WordPress

WordPress downloaden und installieren

WordPress gehört zu den beliebtesten Content-Management-Systemen Weltweit. Gedacht als Software zum Erstellen eines Blogs, kann WordPress so vieles mehr. Denn das besondere an diesem System sind die unzähligen WordPress Plugins und Themes. Mit diesen kann man die eigene Website auf alle Bedürfnisse anpassen. Sowohl von den Funktionen her als auch vom Aussehen.

WordPress selber ist innerhalb weniger Minuten installiert. Dazu benötigt man nur einen Webspace mit PHP und einer MySQL Datenbank, die meisten Webhosting Dienstleister bieten dies bereits in den Standard Paketen für wenige Euro im Monat an. Danach startet man den WordPress Download, entpackt die Dateien, lädt sie auf den Server, installiert das ganze und schon kann man mit dem eigenen Blog starten.

Bei einem Blog muss es aber nicht bleiben. Durch die verschiedenen Plugins und Themes, welche es für WordPress gibt, kann man alles damit anstellen. Sei es von der Homepage eines Restaurants, eines umfangreichen Online Magazins, Online Shop Lösung bis hin zur Downloadseite von Plugins. Denn plugins.de basiert ebenfalls auf dem CMS-System WordPress und wie man sieht, ist dies hier kein einfacher Blog.

Und auch wenn man nur Bloggen möchte ist WordPress bestens geeignet. Artikel schreiben geht ohne großes Hintergrundwissen. Während man bei anderen Systemen erst das Handbuch lesen muss, ist WordPress sozusagen selbst erklärend. Hier schreibt man seinen Artikel, vergibt einen passenden Titel, Kategorisiert ihn, kennzeichnet ihn mit Schlagwörtern, fügt ein passendes Artikelbild hinzu und schon kann der Artikel Online gehen.

Und wenn es mal mehr sein darf an Funktionen, installiert man sich ein paar Plugins. Zahlreiche davon findet ihr direkt hier bei uns. Wie dem Podlove Podcaster Publisher Plugin für eigene Podcasts, UpdraftPlus als Backup Lösung, WP-PostRatings für Benutzerbewertungen oder AntiVirus um die WordPress Installation abzusichern.

Fazit

Egal welche Art man von Website aufbauen möchte, WordPress kann einem dabei behilflich sein. Dadurch das man es modifizieren kann durch Plugins und Themes ist es für alle Zwecke einsatzbereit. Auch Anfänger werden mit WordPress keinerlei Probleme haben und die Installation ist Kinderleicht.


* Mit dem Download sind Sie damit einverstanden, dass Ihre E-Mail-Adresse vom Betreiber des Portals und den Sponsoren für Werbezwecke per Newsletter genutzt wird. Sie erhalten in der Regel einen Newsletter pro Tag. Sie können der Nutzung der Daten zu Werbezwecken jederzeit per E-Mail an abmeldung @ plugins.de widersprechen. Ja, ich bin mindestens 18 Jahre alt. Dieser Service wird durch Werbung finanziert.

* Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiert.


WordPress
  • 5.00 / 5 5
Votes: 3.786.531 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Wordpress
Downloads:
56.116.069
Sprache:
Deutsch
Voraussetzungen:
Linux, OS X, Windows XP, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
Autor:
Automattic
Version:
4.7.3