MEGAbird

MEGAbird downloaden und installieren

Mega ist ein 2013 gestarteter Cloud Dienst von Kim Schmitz. Das besondere an diesem Dienst ist die Verschlüsselung. Alle Dateien werden mit einem 128 Bit Algorithmus verschlüsselt. Auf den Mega Servern werden lediglich die Dateien abgespeichert, jedoch nicht das Zugangspasswort welches man benötigt um auf diese Dateien zuzugreifen.

Nach Aussagen von Mega ist es selbst für die Entwickler nicht möglich auf diese Dateien Zugriff zu bekommen. Man benötigt das Zugangspasswort, ohne diesem kann man mit den Dateien nichts anfangen. Mit dieser Art können Regierungen und Behörden nicht überprüfen ob die Dateien gegen das Urheberrecht verstoßen sind aber auch sicher vor Hackern. Denn selbst wenn Hacker Zugriff auf Mega bekommen, können sie mit den Dateien nichts anfangen.

Der Mega Dienst ist für die Nutzer selber umsonst. Jeder Nutzer bekommt 50 GB Speicherplatz geschenkt. Möchte man mehr abspeichern, gibt es kostenpflichtige Erweiterungen bis hin zu 8 TB.

Und ein solcher Cloud Dienst kann auch interessant sein für Emails. Denn bei Mega speichert man ja alles mögliche ab, welches man vielleicht auch mal per Email verschicken will. Das Thunderbird Plugin MEGAbird aus dem Hause Mega verbindet den Cloud Dienst mit dem Email Programm.

Man sieht nicht nur wie viel Speicherplatz bei Mega noch übrig ist, sondern auch wie viel Speicherplatz von was eingenommen wird und man kann einstellen welche Dateien über Mega verschickt werden sollen und oder ob diese auf Mega abgespeichert werden sollten.

Fazit

Mega kann man für viele Zwecke nutzen. Eine starke Verschlüsselung macht das ganze zudem noch sicherer. Und damit man auch von Thunderbird heraus darauf Zugriff bekommt gibt es das Plugin MEGAbird für Thunderbird.








MEGAbird
  • 4.50 / 5 5
Votes: 6 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Thunderbird
Downloads:
1.031
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Thunderbird 13+
Autor:
MEGA
Version:
1.0