Nextcloud for Filelink NG

Nextcloud for Filelink NG downloaden und installieren

Wer auf mehreren Computern arbeitet, für den empfiehlt es sich eine Cloud zu nutzen. Also ein Speicherplatz im Internet für Dokumente, Videos, Musik, Programme und was man eben so abspeichert. Von jedem Computer aus kann man nun auf diese Dateien zugreifen, bearbeiten, downloaden, uploaden und auch mit anderen Nutzern teilen.

Eine beliebte Open Source Lösung ist hier Nextcloud. Diese kostenlose Software installiert man sich auf einem Webspace und schon kann es los gehen. Aber das hat so noch nichts mit Emails zu tun.

Wenn man eine Email schreibt und noch etwas anhängen will, macht man das einfach. Doch man kann diese Datei auch auf Nextcloud laden und den Link zur Datei in der Email nennen. Möchte man die Datei gleich noch andere verschicken, reicht ein einziger Upload. Und damit die Arbeit noch leichter wird gibt es das Thunderbird Plugin Nextcloud for Filelink NG.

In Thunderbird kann man einstellen, ab welcher Dateigröße die Datei nicht als Anhang in einer Email verschickt werden soll sondern zuerst in Nextcloud hochgeladen wird und in den Emails wird dann automatisch der Link zur Datei eingefügt.

Man muss nicht auf seine Nextcloud Instanz zugreifen, sondern es wird alles über Thunderbird gesteuert. So kann man sagen alle Anhänge über 5 MB werden erst auf Nextcloud hochgeladen und der Link wird dann in den Emails eingebunden.

Der Email Versand geht schneller, vor allem bei mehreren Empfängern und wenn es große Dateien sind, weiß man auch nicht ob diese ankommen. Denn viele Email Provider haben eine Grenze wie groß Anhänge sein dürfen.

So kann es schon sein, dass Anhänge mit über 5 MB gar nicht beim Empfänger ankommen. Und wenn die Datei als einfacher Link verschickt wird zu Nextcloud welches auf dem eigenen Server installiert ist gibt es keine grenzen mehr.

Fazit

Emails verschicken mit großen Anhängen kann lange dauern. Und man kann sich auch nie sicher sein, ob der Versand geklappt hat oder ob der Empfänger auf die Dateien zugreifen kann, weil sie evtl. zu groß sind. Nutzt man Nextcloud als eigene Cloud Lösung kann man dieses Problem lösen mit dem Thunderbird Plugin Nextcloud for Filelink NG.








Nextcloud for Filelink NG
  • 4.50 / 5 5
Votes: 6 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Thunderbird
Downloads:
771
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Thunderbird 17+
Autor:
Olivier Paroz
Version:
1.0