WarnAttachment

WarnAttachment downloaden und installieren

Per Email bekommt man nicht nur normale Emails sondern natürlich auch Spam. Während man Spam Mails einfach löscht und weg sind, sieht es bei Anhängen schon anders aus. Denn jede Email kann theoretisch eine Malware im Anhang haben. Das Thunderbird Plugin WarnAttachment warnt vor gefährlichen Anhängen und blockt auch automatisch .exe-Dateien.

Malware muss nicht zwingend von unbekannten Email Adressen kommen. Hunderte Email Konten werden täglich gehackt und von solchen kann auch Malware kommen, selbst wenn man weiß, dass die Email von einem bekannten ist. Aber in Wirklichkeit bekommt man eine Malware, die was auch immer macht.

Wenn eine Email in das eigene Postfach kommt mit einem gefährlichen Anhang, warnt einem das WarnAttachment Plugin für Thunderbird, so das man nicht blindlings ins Messer läuft. .exe Dateien werden generell blockiert, wann bekommt man auch schon mal eine ausführbare Datei zugemailt? Meist heißt das nichts gutes.

Während erfahrene Benutzer Spam Emails und Mails mit Malware Anhängen erkennen, sieht es schon anders aus bei unerfahrenen Nutzern. So eignet sich das Plugin auch für das Büro. Emails mit einer Rechnung im Anhang muss nicht echt sein. Emails welche angeblich vom Telefonanbieter stammen, können auch falsch sein.

Für so etwas muss man ein Auge haben und auch immer im Hinterkopf behalten. Schnell ist ein Anhang herunter geladen. Die Dateien muss man zum Teil gar nicht öffnen, damit sich die Malware auf dem Computer verteilt, es reicht der Download.

Und durch eine installierte Malware kann viel passieren. Dateien können gekapert werden, Bankkonten und Kreditkartennummern sind gefährdet und natürlich kann noch viel mehr passieren.

Fazit

Wer nicht immer darauf achten will ob eine Email echt oder falsch ist und auch nicht im Auge behalten will ob ein Anhang gut oder bösartig ist, der sollte sich ein Plugin für so etwas installieren. Und WarnAttachment für Thunderbird ist der virtuelle Türsteher für das Email Konto.








WarnAttachment
  • 4.00 / 5 5
Votes: 2 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Thunderbird
Downloads:
122
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Thunderbird 9.0+
Autor:
jdede
Version:
0.5