Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics

Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics downloaden und installieren

Jeder Website Betreiber kann sich bei Google Analytics anmelden um eine Auflistung zu erhalten über seine Besucher. So wird eben angezeigt, wie viele Besucher an jedem Tag auf der eigenen Website waren, woher sie kommen, wann sie da waren, was sie besucht haben, auf welche Seiten sie gehen, welche Links sie klicken, wie lange sie auf der Website bleiben bis hin zu wiederkehrenden Besuchern. Und das war nur der Anfang.

Der Website Betreiber kann dadurch einiges über seine Besucher lernen und betreibt man mehrere Websites geht dies auch über mehrere Projekte und man kann ein Besucherprofil erstellen und darauf seine Website optimieren.

Aber nicht nur der Website Betreiber weiß damit ziemlich viel, sondern natürlich auch Google selber. Und wie sagt man so schön, Google weiß alles. Und das kommt unter anderem sicherlich auch durch Google Analytics. So weiß Google auf was du stehst, welche Restaurants du gerne besuchst und kann durch das ganze auch die personalisierte Werbung via Google Adsense ausbauen.

Als Nutzer will man das vielleicht nicht und aus diesem Grunde gibt es das Google Chrome Plugin Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics. Hat man das Plugin installiert, wird die Javascript Datei “ga.s” von Google Analytics angewiesen keine Daten an Google zu übersenden.

Somit weiß Google nicht, was man im Internet macht und der einzelne Website Betreiber auch nicht. Wer anonymer im Internet sein will, der kann das Browser Plugin sicherlich ohne Bedenken installieren, auch wenn es weiterhin andere Dienste gibt, die weiterhin einen Besucher tracken. Von Werbenetzwerken bis hin zum eigenen Statistik Tool wie Piwik, was ähnlich wie Google Analytics ist, aber auf dem Server der Website installiert wird.

Fazit

Wer nicht will, dass Google alles über einen weiß, der muss nicht gleich den Tor Browser verwenden, sondern kann das Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics installieren, denn damit weiß Google eben nicht mehr alles über einen.

https://chrome.google.com/webstore/detail/google-analytics-opt-out/fllaojicojecljbmefodhfapmkghcbnh?hl=de
Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics
  • 5.00 / 5 5
Votes: 1.077 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Google Chrome
Downloads:
705.752
Sprache:
Deutsch
Voraussetzungen:
Google Chrome
Autor:
ga-extension-publishers
Version:
1.1