Tor Browser

Tor Browser downloaden und installieren

Möchte man im Internet ein wenig anonymer sein, hilft einem der kostenlose Tor Browser. Dieser basiert auf dem beliebten Webbrowser Mozilla Firefox, mit zusätzlichen vorinstallierten Plugins. Dazu gehören NoScript, HTTPS Everywhere, Tor Button sowie der Tor Launcher. Das Geheimnis hinter dem Tor Browser ist, dass der Datenverkehr über das Tor-Server Netzwerk geleitet wird.

Ist man mit einem normalen Browser im Internet unterwegs, kann man ohne große Probleme verschiedene Dinge an Dritte preisgeben. Sei es den eigenen Standort, welche Internetseiten man besucht, Online Kaufaktivitäten, Suchanfragen bei Google und vieles mehr. Nutzt man den Tor Browser, wird das ganze verschleiert.

Denn die Internet Anfragen, gehen an per Zufall ausgewählte Server aus dem Tor Netzwerk. Diese wiederum, werden alle 10 Minuten automatisch gewechselt. Dadurch wird der Standort nicht preisgegeben sowie Rückschlüsse auf den Nutzer selbst. Man ist Anonym im Internet.

Trotzdem vorsichtig sein!

Auch wenn man mit dem Tor Browser im Internet surft, sollte man vorsichtig sein. Es ist kein Freifahrtschein um alles machen zu können, was man möchte oder auf was man gerade Lust hat. Man surft zwar Anonym, doch auch das sollte man im Hinterkopf behalten. Also z.B. nicht seine echte Email Adresse angeben oder seine privaten Daten weitergeben. Der Datenverkehr wird über zufällig ausgewählte Server aus dem Tor-Netzwerk geleitet, aber wie überall gibt es auch hier mal Sicherheitslücken. Und auch das sollte man sich immer merken.

Mit dem Tor Browser ist man anonymer im Internet unterwegs, aber nicht zu 100% garantiert.

https://www.torproject.org/download/download-easy.html.en
Tor Browser
  • 5.00 / 5 5
Votes: 3 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Firefox
Downloads:
-
Sprache:
Deutsch, Englisch und weitere
Voraussetzungen:
Windows 10, 8, 7, Vista und XP
Autor:
Tor Project
Version:
6.5.1