Send to VLC (VideoLAN) Player

Send to VLC (VideoLAN) Player downloaden und installieren

Was viele vielleicht nicht wissen ist, dass man mit dem VLC Media Player auch Medien aus dem Internet abspielen kann. Wie YouTube Videos oder mp4 Dateien, welche auf einem Server gespeichert sind. Die jeweiligen Adressen kopiert man sich und kann sie dadurch im VLC Player abspielen.

Mit dem Firefox Plugin Send to VLC (VideoLAN) Player geht das noch ein wenig einfacher. Denn nach der Installation des Plugins erscheint eine neue Schaltfläche womit man Medien aus dem Internet an den VLC Player schicken kann, wo sie dann abgespielt werden.

Bei YouTube Videos mag das ganze nicht großartig hilfreich sein, bei längeren Filmen die man sich gemütlich auf der Couch ansieht, sieht das schon anders aus. Denn der VLC Media Player bietet zahlreiche Funktionen an, welche normale HTML5 Player nicht drauf hat. So schaut man sich nicht nur einen Film oder ein Video komfortabler an, sondern schont auch die Ressourcen des Computers.

Ein normaler Browser wie Mozilla Firefox benötigt mehr Ressourcen als der VLC Media Player beim abspielen eines Videos aus dem Internet. Wenn dann der Browser noch ausgerüstet ist mit zahlreichen Plugins und mehrere Tabs offen sind, kann das schon zu Lags führen oder das der Computer überhitzt.

Deswegen empfiehlt es sich auch, längere Videos oder Filme aus dem Internet mit einer speziellen Software wie den VLC Media Player abzuspielen als direkt im Browser. Hat man jedoch einen neuen Computer mit ausreichend Power spielt das keinerlei Rolle mehr aber wie gesagt, der VLC Media Player bietet mehr als der Browser Video Player.

Fazit

Der VLC Media Player ist schon eine feine Sache. Musik abspielen, Radiostreams anhören oder gleich ganze Filme und Videos ansehen. Und das nicht nur mit abgespeicherten Dateien oder von CDs und DVDs sondern direkt aus dem Internet bezogen. Wenn es um so etwas geht unterstützt einen das Send to VLC (VideoLAN) Player Plugin für Firefox.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/send-to-vlc-videolan-player/?src=cb-dl-hotness
Send to VLC (VideoLAN) Player
  • 4.98 / 5 5
Votes: 55 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Firefox
Downloads:
2.330
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Firefox 42+
Autor:
belav
Version:
0.1.7