wmlbrowser

wmlbrowser downloaden und installieren

Die meisten größeren Websites sind optimiert für die Mobile Nutzung und es gibt meist eine angepasste Version. Diese beinhaltet weniger Grafiken, weniger Design, weniger aufwändige Scripte und der Schwerpunkt liegt einfach auf den Inhalt. Spielereien und co. gibt es in der Desktop Version.

Wenn man mit dem Smartphone dann die Website besucht wird diese schneller geladen und verbraucht auch weniger Datenvolumen. Diese Websites kann man aber auf dem Desktop besuchen wie mit dem Firefox Plugin wmlbrowser.

Nach der Installation des Plugins kann man Websites im WML Format ansehen, also die Websites welche speziell für den Mobilen Bereich entwickelt wurden.

Das Plugin eignet sich einerseits dafür, wenn man nu den Inhalt sehen will und sich nicht erst durch Werbung durchkämpfen will, als auch dass die Websites schneller geladen werden und auch weniger Datenvolumen brauchen.

Anderseits eignet sich das Plugin bestens für Entwickler. Wenn man nun an einer Website arbeitet und für den Mobile Bereich optimiert muss man die Website nicht nebenbei auf dem Smartphone offen haben um Änderungen zu überprüfen und auszutesten. Einfach das wmlbrowser Plugin für Firefox installieren und schon sieht man die WML Version.

Fazit

Sowohl für einfache Benutzer als auch Entwickler ist das Firefox Plugin wmlbrowser sehr interessant. Zwar sind die mobilen Websites inzwischen auch sehr umfangreich im Gegensatz als wenige Jahre zuvor aber es gibt immer Gründe für einen selber lieber die Mobile Website anzusehen als die normale und hierbei hilft einem das Plugin.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/wmlbrowser/?src=cb-dl-users
wmlbrowser
  • 4.00 / 5 5
Votes: 28 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Firefox
Downloads:
67.140
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Firefox 3.0+
Autor:
Matthew Wilson
Version:
0.7.26.1