Peek

Peek downloaden und installieren

Im Internet schaut man sich nicht nur Websites an, sondern lädt sich auch mal was herunter. Ob PDF Dokumente, Word Dateien, Excel Tabellen, PowerPoint Präsentationen oder auch mal Musik oder Videos.

Aber lädt man sich auch das herunter, was man sich gerade Downloaden will? Manchmal täuscht es und man lädt sich irgendeinen Mist herunter. Damit das nicht mehr vorkommt, gibt es das Opera Plugin Peek.

Sieht man nun irgendwo im Internet einen Download Link öffnet sich ein kleines Overlay mit einer Vorschau zudem, was man sich gerade herunter laden möchte.

Mal ein paar Beispiele:

Im Internet findet man eine Betriebsanleitung auf einer fremden Website, also nicht der vom Hersteller. Man denkt sich, schön gleich her damit und am Ende hat man ein PDF mit einem Virus oder ein PDF zwar mit dem richtigen Dateinamen (z.B. Anleitung-XYZ.pdf) aber Inhaltlich hat das ganze nichts mit einer Anleitung zu tun.

Hat man sich sich Peek für Opera installiert fährt man vor dem Download mit der Maus auf den Download Link und man sieht direkt, was sich dahinter versteckt.

Und das funktioniert nicht nur bei PDF Dateien sondern auch bei RTF, Word Dokumenten, Excel Tabellen, PowerPoint Präsentationen, WebM, MP4, GIFV, OGG, OGV, MP3 und WAV Video / Audio Dateien.

Peek zeigt einem also nicht nur eine Vorschau bei schriftlichen Dateien, sondern auch bei Videos und Musikdateien und deckt damit einen großen Bereich ab.

Fazit

Nie mehr unsicher sein wenn man wieder etwas herunterlädt. Erstmal schauen, was es ist. Man kauft ja auch nicht die Katze im Sack ein. Und Peek für Opera beschützt einen, dass man am Schluss keine ungebetene Katze im Download Archiv hat.

https://addons.opera.com/de/extensions/details/peek/?display=en
Peek
  • 5.00 / 5 5
Votes: 15 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Opera
Downloads:
44.917
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Opera
Autor:
cobindavenport
Version:
2.2