Certified Messages

Certified Messages downloaden und installieren

Die meisten stehen auf Spionage Filme wie James Bond. Manche Techniken aus solchen Filmen sind echt cool. Wie selbstzerstörende Nachrichten. Und das gibt es auch für den Browser. Das Opera Plugin Certified Messages macht es möglich.

Mit dem Plugin lassen sich Nachrichten erstellen, welche sich nach 5 Minuten von alleine löschen. Zuerst erstellt man diese Nachricht und bekommt einen Link zum teilen. Diesen kann man auf Websites, Facebook, Twitter oder auch per Email an andere verschicken.

Sobald die Nachricht von jemanden anderen geöffnet wird, läuft der Timer und die Nachricht löscht sich nach 5 Minuten. Aber nicht jeder kann die Nachricht lesen. Bei Certified Messages kann man eine Signatur angeben, welche der Empfänger eingeben muss um die Nachricht lesen zu können. Wie ein Passwort.

Wenn man normal per Facebook, Twitter, Chats oder per Email Nachrichten verschickt, die nicht auf Dauer auf einen zurückfallen sollen dann ist dies das perfekte Plugin für die eigene Sicherheit und Anonymität.

Zwar sieht jeder den Link zur Nachricht, aber entweder man hat ein Passwort eingestellt, so das nicht jeder die Nachricht lesen kann oder aber die Nachricht ist nach 5 Minuten sowieso gelöscht. Am Ende bleibt nur ein Link übrig, aber keine geheime Nachricht.

Jetzt könnte man noch sagen, die Entwickler von Certified Messages können die Nachrichten lesen, aber – nach eigenen Aussagen – können sie es eben nicht. Und wer auf Nummer sicher gehen will, der kann die Software auch mieten und auf dem eigenen Server installieren.

So gesehen perfekt geeignet für Firmen und Organisationen, wo ebenfalls nicht jede Nachricht nach außen hin offen sein sollte. In Zeiten von Leaks und Enthüllungen schadet es sicherlich nicht, wenn sich brisante Nachrichten nach 5 Minuten selber löschen.

Fazit

Ob man James Bond sein möchte oder nur auf den Datenschutz achtet eignet sich das Opera Plugin Certified Messages bestens. Nicht jeder kann die Nachrichten lesen und wenn eine gelesen wurde zerstört sie sich nach 5 Minuten. Keine Spuren, keine Leaks, keine Enthüllungen – als wäre nichts passiert.

https://addons.opera.com/de/extensions/details/certified-messages/?display=en
Certified Messages
  • 5.00 / 5 5
Votes: 23 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Opera
Downloads:
3.566
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Opera
Autor:
spyshakers
Version:
1.0