Avira Password Manager

Avira Password Manager downloaden und installieren

Das Internet ist nicht immer so sicher wie man es sich wünscht. Jede große Website wird irgendwann mal angegriffen und mit Pech werden Passwörter ergaunert und vielleicht auch schlimmeres. Aus diesem Grunde sollte man immer sichere Passwörter nutzen.

Das Opera Plugin Avira Password Manager hilft einem dabei. Nicht nur das das Browser Plugin Passwörter erstellt, sondern es speichert diese auch ab und meldet einen automatisch bei Online Konten an.

Es ist ja so, dass man am besten pro Benutzer Konto ein eigenes Passwort benutzt. Oder in Kategorien aufteilt. z.B. Foren brauchen nicht so viel Schutz. Online Banking und Online Shops brauchen aber ein sicheres Passwort. Da man sich diese Passwörter aber alle nicht merken kann, sollte man einen Passwort Manager einsetzen.

Und Avira Password Manager ist einer für Opera. Es erstellt und speicher Passwörter, Synchronisiert diese zwischen anderen Geräten und Browsern und meldet einen bei den registrierten Diensten an.

Somit ist Avira Password Manager auch hilfreich wenn man mehr als einen Computer benutzt. Wie Laptop, Computer, Smartphone und Tablet. Man benötigt keine vier Passwort Manager sondern es reicht jeweils die Installation vom Avira Password Manager und der Rest wird vom Plugin übernommen.

Auch Avira sieht die gespeicherten und erstellten Passwörter nicht, denn man braucht ein Master Passwort um darauf zugreifen zu können. Und dieses sollte man sich merken, denn hat man es einmal vergessen sind alle erstellten und gespeicherten Passwörter weg. Somit müsste man sich dann das Passwort wiederherstellen lassen bei den entsprechenden Diensten wo man sich angemeldet hat.

Fazit

Der sichere Umgang mit Passwörter wird immer wichtiger. Es sollte nicht nur ein einfaches Wort sein, sondern am besten in Kombination mit Zahlen und Sonderzeichen. Und damit man diese besser merken kann gibt es das Opera Plugin Avira Password Manager.

https://addons.opera.com/de/extensions/details/avira-password-manager/?display=de
Avira Password Manager
  • 5.00 / 5 5
Votes: 12 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Opera
Downloads:
201
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Opera
Autor:
Avira
Version:
0.6.3.1117