Miner Away

Miner Away downloaden und installieren

Bitcoins sind eine virtuelle Währung, welche mit der Zeit einen riesigen Markt gefunden hat. Denn während andere virtuelle Währungen auf Echtgeld setzen ist es bei Bitcoin anders. Denn Bitcoins kann man durch die eigene Rechnerleistung verdienen. Besser gesagt nennt sich das Mining.

Hierbei fügt der Computer neue Bitcoin Transaktionen der block chain hinzu. Weiterhin werden neue Blöcke gesucht, worauf dann wieder die nächsten Bitcoin Transaktionen festgeschrieben werden. Da dies eine CPU Intensive Arbeit ist kann man es eher nicht nebenbei machen. Es gibt spezielle Computer Systeme die darauf ausgelegt sind. Aber das ganze ist auch nicht billig, unter anderem wegen den Strom Kosten.

Bitcoins kann man sich aber auch anders verdienen und sogar kaufen. Der Vorteil an dieser virtuellen Währung ist, sie ist anonym. Sowohl der Versender als auch Empfänger von Bitcoins sind anonym.

Deshalb war und ist diese Währung vor allem im Darknet sehr beliebt. Aber da Bitcoins inzwischen ein Trend sind und sie jeder nutzen kann, bieten sogar große Online Shops Bitcoins als Zahlungsmittel an.

Natürlich gibt es auch hier eine Schattenseite. Denn Bitcoin Miner müssen nicht unbedingt den eigenen Computer zum Minen hernehmen, sondern können auch andere Systeme dazu nutzen. Und das geht sehr einfach. Man besucht eine Website und schon macht sich der eigene Computer an die Arbeit, ohne das man davon etwas hat.

Das Opera Plugin Miner Away verhindert das. Wenn nun eine Website versucht den eigenen Computer für das Bitcoin Mining zu “missbrauchen”, dann sperrt Miner Away das ganze einfach aus.

Es gibt aber auch Websites wo man etwas dafür bekommt. Deshalb gibt es bei diesem Plugin für Opera eine Black-, und Whitelist wo man selber Websites angeben kann, wo das Bitcoin Mining in Ordnung ist und wo nicht. Wenn man nun auf einer Website Bitcoin Mining betreibt, dann auch nur da, wo man es auch will und im Endeffekt auch etwas dafür bekommt.

Fazit

Hier im Artikel ist das Thema Bitcoin sehr sehr sehr einfach erklärt. Es ist ein komplexes und interessantes Thema. Für die, die eher weniger Ahnung davon haben empfiehlt es sich genauso das Plugin Miner Away für Opera zu installieren, als auch für die Nutzer, die nicht möchten, dass ein Website Besuch dafür genutzt wird um Bitcoin Mining zu betreiben.

https://addons.opera.com/de/extensions/details/miner-away/?display=en
Miner Away
  • 5.00 / 5 5
Votes: 57 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Opera
Downloads:
487
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Opera
Autor:
5eb7bb9f-cf13-4c17-a9de-2c505079ebc4
Version:
1.1