LeechBlock

LeechBlock downloaden und installieren

Die meisten kennen es in der Arbeit oder auch zu Hause. Man arbeitet, lernt oder ist anderweitig im Internet beschäftigt, lässt sich aber durch bestimmte Websites ablenken.

Sei es Facebook, Golem, Heise, Bild.de, Twitter, YouTube oder was auch immer. Man ruft die Seiten auf, obwohl man genau weiß, man hat dafür eigentlich keine Zeit. Das Firefox Plugin LeechBlock hindert einen daran diese Websites aufzurufen.

Aber keine Sorgen, die eingestellten Websites sind nicht auf Dauer gesperrt. Man kann selber angeben an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeit sie nicht zugänglich sein sollen. Wenn man z.B. Hausaufgaben täglich von 16-17 Uhr erledigt kann man in LeechBlock angeben, dass das Plugin in dieser Zeit bestimmte Website blockiert welchen einen ablenken.

Welche das sind weiß jeder für sich selber. Auch kann man einstellen, dass die ersten 10 Minuten einer jeden Stunde offen ist für solche Websites. So kann man dann selber sehen wie spät es ist und wenn eine neue Stunde angebrochen ist hat man 10 Minuten um sich ablenken zu lassen.

Das besondere an LeechBlock ist auch, man kann ein Passwort angeben wenn man an die Einstellungen möchte. Wenn man jetzt ein Elternteil ist, kann man LeechBlock auf dem Computer des Kindes installieren und zu bestimmten Zeiten Websites sperren, wenn z.B. die Hausaufgaben anstehen. Das Kind kommt nicht drumherum, da es das ganze auch nicht verändern kann. Höchstens einen anderen Browser installieren, aber die Eltern sollten ja wissen was die Kinder am PC so machen – Theoretisch.

Fazit

Ob man sich selber oder andere vor Ablenkungen schützen möchte, dass Firefox Plugin LeechBlock steht einem zur Zeite. Facebook, Twitter, Tumblr und co zu vorgegebenen Zeiten sperren, wenn es wichtigeres gibt zu erledigen.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/leechblock/?src=cb-dl-users
LeechBlock
  • 5.00 / 5 5
Votes: 682 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Firefox
Downloads:
48.887
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Firefox 38+
Autor:
James Anderson
Version:
1.0.8