cliget

cliget downloaden und installieren

Wenn man einen Linux Server betreibt, nutzt man diesen vielleicht auch mal für Downloads. Wieso auch nicht? Meist ist die Internet Anbindung um einiges schneller. Wer aber auf dem Webserver keinen Browser installieren will um die passenden Downloads zu finden, der macht das natürlich über seinen normalen Computer und fügt die Download URL in den Server ein. Hier geht es weniger um spezielle Server Software welche man mittels apt-get herunterladen kann, sondern mehr um Software, Filme, Musik, Email Anhänge und ähnlichem.

Wenn man dies macht, hat man aber oft das Problem, dass der Download gekoppelt ist mit dem Computer, von dem man die Datei downloaden möchte. Und hier hilft das Firefox Plugin cliget. Denn dieses gibt den wget oder curl Befehl aus inkl. passendem Cookie, User Agent String und Referrer. Diesen Befehl kopiert man und kann sie auf dem Linux Server verwenden um auch geschützte Downloads herunter zu laden.

Auch wenn der Server nicht über die selbe IP angeschlossen ist als der eigene Computer überträgt man doch den selben Cookie und Informationen, als wäre man mit dem normalen Rechner unterwegs.

Man täuscht dadurch sozusagen den Download Anbieter. Denn man lädt die Datei (um was es sich auch immer handeln mag) nicht über den normalen Computer herunter, sondern über einen Server. Ob dieser Server nun in Deutschland steht oder anonym in Panama, spielt bei diesem Plugin keine Rolle.

Fazit

Wer auf schnelle Downloads steht, der setzt einen Linux (v)Server ein. Aber immer die Download URL kopieren nervt, vor allem da viele Downloads abgesichert sind. Mit dem Firefox Plugin cliget übergeht man diese Schwierigkeit und bekommt einen curl oder wget Befehl zum kopieren ausgegeben, womit jeder Download über den Server machbar ist.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/cliget/?src=cb-dl-rating
cliget
  • 5.00 / 5 5
Votes: 60 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Firefox
Downloads:
8.761
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Firefox 26+
Autor:
Zaid Abdulla
Version:
1.2.3.1