LanguageTool Stil- und Grammatikprüfung

LanguageTool Stil- und Grammatikprüfung downloaden und installieren

Wer viel am PC schreibt, dem passieren auch mal Rechtschreibfehler. Während es für Word und Open Office die Autokorrektur gibt, fehlt sowas eindeutig auch für den Browser. Das Firefox Plugin LanguageTool Stil- und Grammatikprüfung behebt das ganze Problem. Dieses Plugin ist verknüpft mit dem Online Dienst LanguageTool welches mehr ist, als ein reiner Dienst um Rechtschreibfehler zu finden.

Es geht mehr um die Stil- und Grammatikprüfung, Groß- und Kleinschreibung, Wortverwechslungen und mehr. LanguageTool unterstützt nicht nur die Deutsche Sprache, sondern auch die Englische, Spanische, Französische, Polnische und über 25 weitere Sprachen.

Und auch bei den einzelnen Sprachen gibt es Unterschiede. So gibt es das österreichische Deutsch, Amerikanische und britische Englisch und ähnliche Kombinationen.

Wenn LanguageTool etwas mal nicht kennt, kann man es selber im persönlichen Wörterbuch ergänzen, denn oftmals gibt es Begriffe oder Bezeichnungen welche für ein Wörterbuch keinen Sinn ergeben aber für sich selber oder einem Projekt schon. Bevor solche Wörter als Fehler angezeigt werden, zeigt man LanguageTool einfach, dass es kein Fehler ist, sondern so gehört.

Andere Firefox Plugins in dem Bereich beziehen sich meist nur auf eine einzige Sprache oder sind nur mit einer kostenpflichtigen Premium Version zu gebrauchen. LanguageTool Stil- und Grammatikprüfung ist kostenlos, mit zahlreichen Funktionen ausgestattet und zu gebrauchen in Dutzenden Sprachen.

Auch der hier jetzt geschriebene Text wurde mittels LanguageTool überprüft und es fanden sich einige kleinere Fehler. Eben Groß- und Kleinschreibung oder mal ein vergessenes Komma. Nichts Schlimmes, aber wenn man schnell tippt, kann man schon mal was vergessen.

Fazit

Rechtschreibfehler, vergessenes Komma, Fehler in der Groß- und Kleinschreibung sind einfach nur peinlich. Und damit man keine Fehler mehr macht, empfiehlt es sich, dass Firefox Plugin LanguageTool Stil- und Grammatikprüfung zu installieren und auch zu nutzen!

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/languagetool/?src=hp-dl-upandcoming
LanguageTool Stil- und Grammatikprüfung
  • 5.00 / 5 5
Votes: 21 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Firefox
Downloads:
21.016
Sprache:
Deutsch
Voraussetzungen:
Firefox 42+
Autor:
Daniel Naber
Version:
1.0.13