Disconnect

Disconnect downloaden und installieren

Besucht man eine Website startet im Hintergrund ein komplexer Ablauf. Es wird nicht nur die Website aufgerufen, je nachdem starten neue Berechnungen, Scripte werden geladen und gestartet, Datenbankinhalte müssen abgerufen werden und vieles mehr. Dazu gehören auch das Laden von Social-Media Diensten wie Facebook und Twitter aber auch die Integration von Werbung und Tracking Diensten wie Google Analytics.

Eine umfangreiche Website kann so optimiert sein, dass sie in wenigen Sekunden geladen ist. Meistens verzögert es sich dann doch aber aufgrund von externen Diensten, welche ebenfalls geladen werden müssen aber welche man als eigentlicher Nutzer vielleicht gar nicht benötigt.

Wie eben Facebook Like Box, Twitter Widget, Google+ Box, Analytics, Piwik, Adsense, andere Werbenetzwerke oder vergleichbares worauf man als Nutzer verzichten kann.

Und genau für diesen Fall gibt es das Firefox Plugin Disconnect. Hier kann man einstellen, welche Dienste geladen werden müssen und welche nicht. Verwendet man kein Facebook, müssen keine Facebook Inhalte geladen werden. Will man nicht in eine Statistik kommen, schließt man Analyse Dienste aus. Hat man keine Lust auf Werbung, lädt man diese auch nicht.

Hat man Disconnect so eingestellt wie man es haben möchte, können Websites bis zu 44% schneller aufgerufen werden und man spart bis zu 39% Datenvolumen. Ist man mit dem Smartphone oder Tablet unterwegs und hat nur ein begrenztes Datenvolumen, dann kann hier auch das Plugin ziemlich hilfreich sein.

Fazit

Ob man anonymer, schneller oder Datensparsamer im Internet unterwegs sein möchte. Disconnect für Firefox kann einem dabei helfen. Es hilft dabei das man weniger Werbung sieht, in keine Statistiken landet und zudem macht es Websites schneller – was will man mehr?

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/disconnect/?src=cb-dl-users
Disconnect
  • 5.00 / 5 5
Votes: 246 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Firefox
Downloads:
208.046
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Firefox 48+
Autor:
Disconnect
Version:
5.18.21