Font Finder (revived)

Font Finder (revived) downloaden und installieren

Arbeitet man als Designer, gestaltet Homepages oder macht anderweitige Entwürfe ist man dauernd auf der Suche nach der passenden Schriftart. Oftmals stoßt man auf Websites welche eine außergewöhnliche Schriftart oder Formatierung nutzen, welche man gerne übernehmen möchte. Nun kann man sich durch die CSS Datei wühlen um alle Informationen herauszufinden aber wieso so umständlich?

Das Firefox Plugin Font Finder (revived) sammelt für einen alle Infos und gibt sie klar wieder. Dazu gehört die Schriftfarbe, Hintergrundfarbe, Schriftart, Schriftgröße, Linienhöhe, Buchstabenfreiraum, Schriftdekorationen und vieles mehr.

So weiß man z.B. direkt das Google die Schriftart Arial nutzt, 13 Pixel groß ist, Linienhöhe von 24 Pixeln, Mittig ausgerichtet ist und die Hintergrundfarbe weiß ist. Wobei Google ja eher ein einfaches Beispiel ist, da alles sehr schlicht gehalten ist.

Aber es dauerte nur wenige Sekunden um das herauszufinden. Und so ist es auch bei anderen Websites. Einfach das Kontextmenü “Inspect Font” aktivieren und schon erhält man alle Details über eingesetzte Schriftarten, Farbe, Größen und anderen Infos.

Fazit

Wenn ich durch das Web surfe und auf einer Seite eine gute Schriftart finde will ich meistens schon wissen welche das ist, Bisher nutzte man externe Dienste oder schaute sich die CSS Datei an. Aber meist dauerte das doch ein wenig länger. Und mit dem Plugin Font Finder (revived) geht das ganze nun rasend schnell.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/font-inspect/?src=hp-dl-featured
Font Finder (revived)
  • 5.00 / 5 5
Votes: 26 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Firefox
Downloads:
10.146
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Firefox
Autor:
Eric Caron, Andy Portmen
Version:
0.1.8