phpBB Knowledge Base

phpBB Knowledge Base downloaden und installieren

Allgemeine Foren haben eher einen kleinen FAQ Bereich. Meist wo nur die Funktionalität des Forums erklärt wird. Wenn man jedoch ein Themen spezifisches Forum betreibt, dann will man vielleicht auch einen größeren FAQ Bereich seinen Nutzern anbieten.

Und wenn man das will, dann kann man sich einmal das phpBB Plugin phpBB Knowledge Base genauer ansehen. Denn damit lassen sich umfangreiche FAQ Bereiche erstellen mit verschiedenen Benutzerberechtigungen. Es gibt die User, Moderatoren und Administratoren. Man kann selber einstellen wer FAQ Themen erstellen kann, ob man Anhänge hinzufügen kann sowie die Formatierung selber.

Wenn man nun ein Forum zu einer TV Serie betreibt gibt es im Vorfeld schon Themen die man im FAQ Bereich zur Serie beantworten kann. Klar kann man zu jedem Thema einen eigenen Thread aufmachen wo die Frage beantwortet wird, aber mit dem phpBB Knowledge Base Plugin hat man doch alles an einem Ort.

Und ein weiter Vorteil hat ein umfangreicher FAQ Bereich, vor allem für neue Foren. Denn so bringt man schon einmal Inhalte auf die Seite. Das ist jetzt nicht zwingend für die Besucher sondern mehr für Suchmaschinen.

Denn so hat Google und co. schon mal einen Grund das Forum zu besuchen und in deren Suchmaschine zu listen. Dies bringt dann auch neue Nutzer ins Forum. Die lesen sich den FAQ Artikel durch und entscheiden vielleicht sich gleich im Forum zu registrieren.

Selbstverständlich sollte dann nicht nur der FAQ Bereich ausgebaut werden sondern das Forum selber auch. Und wer bereits ein aktives Forum hat basierend auf phpBB oder einer anderen Software, der kann auch einen FAQ Bereich integrieren zu den verschiedensten Themen. Denn das ist auch ein Mehrwert der Seite. Nicht nur Inhalte welche von Nutzern geschrieben werden sondern auch eigene.

Fazit

Ein Forum ist nicht nur ein Forum. Man muss seinen Nutzern was anbieten und natürlich auch ein Anlockungsmittel haben für neue User. Und dabei kann einem das Plugin phpBB Knowledge Base weiterhelfen.




phpBB Knowledge Base
  • 5.00 / 5 5
Votes: 32 - Jetzt bewerten!
Plattform:
phpBB
Downloads:
2.769
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
phpBB 3.x
Autor:
tmbackoff
Version:
1.0.1


Kommentare sind derzeit geschlossen.