phpBB

phpBB downloaden und installieren

Eine eigene Website zu betreiben kostet nicht nur Zeit und Arbeit sondern macht auch Spaß. Wenn man sieht, was man alleine aufgebaut hat, dann kann man darauf Stolz sein. Kommen die ersten Besucher und diese kommen auch öfters dann ist das einfach eine tolle Sache. Nehmen die Besucher aber auch noch teil am Aufbau einer Website dann ist das grandios.

Dafür eignet sich auch bestens ein eigenes Forum. Ob als Zusatzangebot zur normalen Website oder als eigenständige Plattform. Man muss dazu aber auch sagen, ein Forum zu betreiben ist nicht so einfach.

Da fängt es schon an bei der richtigen Software. Foren Systeme gibt es viele. Einige sind Kostenpflichtig und andere wiederum Kostenlos. Zu den beliebtesten Systemen gehört phpBB. Und das beste daran ist, es ist für jeden kostenlos.

phpBB wird vom Entwicklerteam als auch zahlreichen Helfern kostenfrei vertrieben. Es basiert auf der Scriptsprache PHP und arbeitet mit vielen Datenbanktechnologien zusammen. z.B. MySQL und PostgreSQL. Die Software selber steht unter der GNU General Public Licence, was letztendlich bedeutet das sie jeder nutzen kann. Und auch die phpBB Community steht hinter dem Projekt.

Denn jedes Forum ist auch anders. Hat seine eigenen Bedürfnisse und Zielgruppen. Mit phpBB Plugins lässt sich das eigene Forum erweitern und auch das Aussehen lässt sich mit Themes an das jeweilige Thema anpassen.

phpBB gibt es bereits seit Ende Dezember 2000. Seitdem wird das Foren System auch regelmäßig gewartet und gepflegt. Derzeit ist die Dritte Version des Forums Online mit dem Codenamen „Olympus“. In der neuesten Version sind zahlreiche Veränderungen im Code enthalten, neue Funktionen sind dazu gekommen.

Zur Grundausstattung jedes phpBB Forums gehören Kategorien und Themen. Diese kann man als Administrator erstellen und dienen den Nutzern um eigene Foren Postings zu schreiben. Auf diese können wiederum andere Nutzer reagieren und beantworten.

Benutzer können sich aber auch per Private Nachrichten unterhalten inkl. Dateianhänge. Als Administrator kann man zudem Benutzergruppen erstellen und verschiedene Rechte zuweisen.

So z.B. das Team Mitglieder spezielle Kategorien sehen, welche für normale Besucher nicht sichtbar sind. Eben für die interne Kommunikation und Austausch. Oder das spezielle Funktionen nur für bestimmte Benutzer verfügbar sind.

Wenn man Ahnung von der Entwicklung hat, kann man ebenso Änderungen im Code selber vornehmen. Viele Zusatzfunktionen gibt es jedoch auch als Plugin. So gibt es mehrere hundert kostenlose als auch kostenpflichtige Plugins für phpBB womit sich alles umsetzen lässt.

Fazit

phpBB ist eine der meist genutzten Foren Systeme Weltweit. Nicht nur weil es kostenlos ist, sondern sich mit Plugins auf alles Anpassen lässt. Auch ist die Software Leistungsstark. Ob 10 Benutzer, 1.000 oder 10.000. phpBB kommt mit allen klar und das zeichnet das System auch aus.








phpBB
  • 5.00 / 5 5
Votes: 68.194 - Jetzt bewerten!
Plattform:
phpBB
Downloads:
3.861.852
Sprache:
Deutsch
Voraussetzungen:
PHP, MySQL, PostgreSQL
Autor:
phpBB
Version:
3.2.1