Social Login

Social Login downloaden und installieren

Ein Forum lebt und stirbt mit seinen Nutzern. Umso mehr Registrierungen man hat, desto mehr Beiträge hat man auch im Forum. Das wiederum zieht neue User an. Ein leeres Forum oder welches mehr inaktiv ist das bringt auf langer Sicht auch nichts.

Um neue Nutzer zu bekommen sollte man einerseits bereits gute Inhalte im Forum haben. Denn wo nichts ist, kommt auch niemand. Aber auch die Hemmschwelle zur Registrierung selber sollte verringert werden. Denn dauert die Registrierung zu lange oder ist zu komplex, dann verlieren die Nutzer schon das Interesse.

Vereinfacht wird die Registrierung mit dem phpBB Plugin Social Login. Denn hiermit müssen sich die Nutzer nicht einmal neu registrieren. Jeder ist auf irgendeiner Social Media Plattform registriert. Und das reicht. Denn mit diesen Daten können sie sich im Forum registrieren, wo dieses Plugin installiert ist.

Über 30 Social Media Plattformen unterstützt Social Login. Darunter sind bekannte wie Amazon, Disqus, Facebook, Google, Steam, Twitch.TV, Yahoo, YouTube aber auch PayPal, Reddit, StackExchange, Vimeo, VKontakte, Windows Live, WordPress.com, Foursquare, Github und viele mehr werden unterstützt.

Während ein Nutzer bei einer normalen Registrierung alle Formularfelder auszufüllen hat, ist dies jetzt nicht mehr der Fall. Der Nutzer wählt einfach nur noch sein Social Media Netzwerk aus auf welches er registriert und die Zugangsdaten werden in das Forum per API übernommen.

Das ganze zählt nicht nur für die Registrierung sondern auch für die Anmeldung. Wenn man also im Forum registriert ist in Verbindung mit einem Social Media Netzwerk wie Facebook, dann geht darüber auch die Anmeldung im Forum.

Man muss sich auch nicht großartig um die Pflege des Plugins kümmern. Jede Social Media Plattform hat seine eigene API womit das Forum kommuniziert wenn es um eine Registrierung oder Anmeldung dauert. Alle paar Monate oder auch Jahre ändert sich die API. Es kommen neue Funktionen dazu, Sicherheit wird verstärkt oder der Code wird einfach nur verbessert und schwups geht das ganze nicht mehr weil die Kommunikation nicht mehr klappt.

Hinter dem Plugin Social Login für phpBB steckt OneAll. Diese Plattform oder eher das Team dahinter sorgen dafür, dass das Plugin immer und überall funktioniert. Bereits 300.000 Websites Weltweit nutzen das Plugin. Denn es wird nicht nur für phpBB angeboten sondern auch für zahlreiche andere Dienste und Plattformen wie WordPress, XenForo oder vBulletin.

Fazit

Mehr Benutzer ein Forum hat umso mehr Beiträge hat es auch. Beiträge bringen interessante Inhalte welche ein Anreiz sind für vorhandene Nutzer um darauf antworten zu können. Aber es bringt auch neue Benutzer und das Forum wächst. Social Login sorgt dafür, dass die Nutzer es kinderleicht haben ins Forum zu kommen um auch daran teilnehmen zu kommen.




Social Login
  • 5.00 / 5 5
Votes: 423 - Jetzt bewerten!
Plattform:
phpBB
Downloads:
5.875
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
phpBB 3.x
Autor:
ClaudeS
Version:
3.4


Kommentare sind derzeit geschlossen.