Passmam

Passmam downloaden und installieren

Mit Nextcloud oder ownCloud kann man seinen eigenen Cloud Server betreiben. Eigentlich wie ein normaler Webspace, doch mit Nextcloud oder ownCloud hat man eine einfache Bedienoberfläche wo man Dateien, Filme, Videos, Nachrichten, PDF’s, Bilder, Fotos und mehr abspeichern kann. Wieso also auch nicht als eigenen Passwort Manager? Das geht mit Passman was ein Nextcloud und ownCloud Plugin ist. Passman ist jedoch auch ein Firefox Plugin was beides kombiniert.

Zuerst muss man Nextcloud oder ownCloud auf seinem Webserver installieren und einrichten. Anschließend Passman als Plugin für die Serversoftware und als Browser Plugin installieren. Und schon hat man seinen eigenen Passwort Manager ohne die Passwörter auf Servern dritter abzuspeichern.

Dadurch steigt die Sicherheit, da die Passwörter auch mit einer 256bit Verschlüsselung abgespeichert und übertragen werden. Es gibt einen Einweg Passwort Generator, also für Passwörter welche nur einmal nutzbar sind. Und da Passman sicherlich nicht der erste Passwort Manager ist, welchen man nutzt gibt es auch einen Import von anderen Managern. Darunter KeePass, LastPass, DashLane, ZOHO und Clipperz.is.

Fazit

Für jeden Webdienst welchen man nutzt sollte man bestmöglich ein eigenes Passwort nutzen. Für kritische Sachen wie Online Banking und Online Shops ein noch sicheres Passwort. Aber wie soll man sich diese alle merken? Indem man einen Passwort Manager nutzt. Aber wer kann schon sagen, ob bei öffentlichen Passwort Manager noch so mit liest und ob alles sicher ist? Mit einer eigenen Lösung kann man diese Frage schon besser beantworten. Die beste Lösung für Nextcloud oder ownCloud ist Passman und mit dem gleichnamigen Firefox Plugin stellt man die Verbindung her aus der Cloud mit dem Browser.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/passman/?src=search
Passmam
  • 5.00 / 5 5
Votes: 4 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Firefox
Downloads:
153
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Firefox 48+
Autor:
Passman
Version:
1.4.2