Gesturefy

Gesturefy downloaden und installieren

Man kennt es vom Smartphone, vom Tablet und auch von Laptops mit Touch Screen. Mit den Fingern streicht man über das Display und es passiert was. Man macht bestimmte Gesten worauf hin Aktionen ausgeführt werden. Wie Zoomen – einfach mit den Fingern größer oder kleiner ziehen.

Das Firefox Plugin Gesturefy bringt das nun auf jeden Computer der den Firefox Browser installiert hat. Über 40 verschiedene Aktionen sind im Plugin in Begriffen welche man alle mit der Maus ausführen kann.

Eine Seite zurück? Die passende Geste mit der Maus machen und es geht eine Seite zurück. Auch eine Seite neuladen lässt sich damit. Die aufgerufene Website als Screenshot abspeichern ist ebenfalls kein Problem. Lesezeichen hinzufügen und bearbeiten geht auch mit Gesten in Zukunft. Schließt man einen Tab ausersehen, muss man lediglich die entsprechende Maus Geste ausführen und schon wird dieser Tab wiederhergestellt.

Für die meisten Gesten gibt es auch eine entsprechende Tastenkombination. Nur wer merkt sich schon für jede Funktion die passende Kombination, welche teilweise aus mehreren Tasten gleichzeitig besteht? Maus Gesten sind einfacher zu merken.

Einfach die Linke Maustaste drücken und nach Links ziehen = eine Seite zurück. Die Linke Maustaste drücken und einen Halbkreis ziehen = Seite wird neugeladen. Das sind zwei Aktionen. Und das gute an Gesturefy ist auch, dass man die Gesten welche man mit der Maus ausführt selber einstellen kann.

Man muss sich also keine vorgegebenen Gesten merken sondern kann sie selber einstellen. Funktionen die man öfters benötigt, kann man sich so zusammen legen, dass man sie auch ohne Überlegen merken kann. Funktionen die man seltener braucht, z.B. Screenshots erstellen, können ruhig komplexer sein aber auch so, dass man sie nicht vergisst.

Fazit

Alle modernen Smartphones lassen sich mit Gesten steuern. Am Anfang noch ein wenig kompliziert, aber wenn man einmal den Dreh hat, dann will man dieses Feature auch nicht mehr vermissen. Und so ist es auch mit Gesturefy für Firefox. Wer braucht schon die Schaltflächen im Browser um eine Seite zurück zu gehen, wenn man das auch per Geste steuern kann. Ist doch Cooler und geht schneller, wenn man es einmal drauf hat.

Ähnliche Plugins
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/gesturefy/?src=cb-dl-hotness
Gesturefy
  • 5.00 / 5 5
Votes: 31 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Firefox
Downloads:
1.003
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Firefox
Autor:
Robbendebiene
Version:
1.1.10