Disconnect for Facebook™

Disconnect for Facebook™ downloaden und installieren

Die meisten Websites haben eine Facebook Like Box integriert. Damit kann Facebook aber auch, theoretisch, tracken welche Websites man im Internet besucht. Hat man dann noch ein Facebook Profil, kann Facebook so ein genaues Nutzerprofil erstellen, was man wiederum einsetzen kann für personalisierte Werbung. Das Firefox Plugin Disconnect for Facebook™ verhindert, dass Facebook einen auf anderen Websites verfolgen kann.

Mal ein kleines Beispiel. Man ist bei Facebook seit ein paar Jahren angemeldet und nutzt es auch. Man surft auf Heise Online, besucht Bild.de, kauft im Fahrrad Online Shop ein neues Bike, schaut nach der neuen Wochenkarte seines Lieblingsrestaurants und am Abend guckt man noch auf Kinox vorbei. All diese Seiten haben eine Facebook Like Box integriert.

So weiß Facebook das man sich für IT-Themen interessiert, auf Klatsch&Tratsch steht, ein neues Fahrrad kaufen will, gerne in Restaurants geht und auch welche Filme einen reizen.

Facebook kann diese Informationen nutzen um personalisierte Werbung einzublenden. Also spezielle Werbung, welche für einen interessant ist. Wie eine Fahrrad Werbung oder Werbebanner zu Restaurants in der Gegend wo man wohnt.

Diese Informationen weiß Facebook zwar auch, wenn man sie selber auf Facebook verbreitet aber so wissen sie einfach noch mehr. Und wer dies nicht möchte und sogar Facebook selber gar nicht nutzt und auch nicht will, dass Facebook über einen Daten sammelt, der kann Disconnect for Facebook™ für Mozilla Firefox installieren und schon hungert eine weitere Datenkralle.

Fazit

Nicht nur Google weiß alles über einen, sondern auch Facebook. Damit das Social Media Netzwerk nicht alles über einen weiß, muss man Facebook auch mal ein Stop Schild zeigen. Und dies geht am besten mit dem Firefox Plugin Disconnect for Facebook™Disconnect for Facebook™.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/facebook-disconnect/?src=cb-dl-featured
Disconnect for Facebook™
  • 4.00 / 5 5
Votes: 11 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Firefox
Downloads:
27.060
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Firefox 38+
Autor:
Morni Colhkher
Version:
0.1.3