JourneyMap

JourneyMap downloaden und installieren

Wer als Kind gerne mit Lego gespielt hat der mag im Endeffekt auch Minecraft. Während man beim Lego alles sieht was man erbaut hat sieht es bei Minecraft schon anders aus. Wenn man ein Haus baut hat man noch einen Überblick. Auch bei einem kleinen Dorf. Aber wenn man in Minecraft erstmal dutzende von Stunden investiert hat mit den unterschiedlichsten Orten, Funden, Minen und Dörfern verliert man einiges aus dem Auge.

Damit das nicht passiert gibt es das Minecraft Plugin JourneyMap. Dieses Plugin erstellt in Echtzeit eine Karte der Minecraft Welt welche man sich im Spiel ansehen kann als auch im Browser wie Google Maps.

In Minecraft lässt sich die erstellte JourneyMap Karte als Minimap begutachten während man sich weiter durch die Welt bewegt aber auch als Vollbild. Das hat den Vorteil, dass man selbst weit entfernte Orte ohne Probleme wieder finden kann.

Wenn man Minecraft das erste mal spielt Spawnt man irgendwo in der Welt. Man muss nicht zwingend an einem guten Ort gestartet sein wo man alles direkt vor findet. Vielleicht hat man Holz aber keine Steine. Man will ans Wasser aber weit und breit gibt es nur kleine Bäche. Also macht man sich auf die Suche nach einem besseren Ort.

Und den findet man. Aber dafür benötigt man für den Aufbau Materialien welche man wo anders gefunden hat. Genau so sieht es auch bei Minen aus. Man kann sich zwar in einen Berg buddeln, aber vielleicht hat man an einem anderen besseres gefunden. Und wer soll sich nun alles merken wo man war und wo es was gab?

Geht nicht. Aber dafür kann man das Plugin JourneyMap einsetzen. Der Vorteil ist eben auch, dass die Karte in Echtzeit generiert wird je nachdem wo man gerade ist und was man da auch aufdeckt. All das wird direkt in eine Karte eingezeichnet und abgespeichert. Und die Karte kann man sich eben nicht nur im Spiel ansehen sondern auch im Browser.

Wenn man Abends im Bett liegt kann man sich die Karte mit dem Smartphone ansehen und schon mal für den nächsten Tag Planungen aufstellen. Wo will man als nächstes hin? Was hat man nicht gesehen? Welche Mine kann ich erweitern wo ich nicht schon hunderte mal war? JourneyMap kann helfen.

Und das selbstverständlich auch wenn man nicht alleine Minecraft spielt. Wenn man mit 5 Freunden eine Welt erbaut auf einem Minecraft Gameserver baut jeder da wo er will. Ob das 20 Blöcke weit weg ist oder 2.000 macht keinen Unterschied. Bevor man sich verläuft weil man einen Freund finden will kann man sich die JourneyMap anschauen und auf dem schnellsten Weg machen. Wie bei Google Maps auch.

Fazit

Karten sind im echten Leben wichtig aber auch in Spielen. Shooter haben Karten, GTA hat ne Karte und selbst Mario Kart bietet Karten an. Minecraft von Haus aus nicht. Aber dafür gibt es Plugins. Ich will jetzt nicht sagen JourneyMap ist das perfekte Plugin dafür aber über 23,5 Millionen Downloads gibt es bereits davon. Kein anderes Minecraft Plugin hat so viele Downloads!








JourneyMap
  • 5.00 / 5 5
Votes: 43.298 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Minecraft
Downloads:
23.591.537
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Minecraft 1.12+
Autor:
techbrew
Version:
5.4.9