VLC-Player via App oder Tablet fernsteuern: So klappt’s

22. November 2018, von myriam

Logo VLC PlayerDer VLC Player ist ein Wiedergabeprogramm für zahlreiche Medien und gilt als tolle Alternative zum Windows Media Player. Mit dem VLC Mediaplayer kannst du Medien wie Videos und Musik sogar direkt von der Couch aus wiedergeben. Um das Programm fernzusteuern, kannst du entweder eine App auf dein Tablet oder Smartphone downloaden oder deinen Browser so einrichten, dass die Bedienung auch aus der Ferne möglich ist. Wir erklären dir hier beide Möglichkeiten.

Der VLC Player und seine Vorteile

Der VLC Player ist ein sehr vielseitiger Mediaplayer, der auf allerhand Rechnern und Laptops zu finden ist. Das Tool, das du dir unter vlc-player-download.de kostenfrei herunterladen kannst, überzeugt vor allem durch seine hohe Flexibilität. Du kannst den VLC Player für die Wiedergabe zahlreicher Audio- und Videodateien nutzen und damit sogar auch Streaming-Protokolle wiedergeben. Zudem bietet dir der VLC Player noch etliche weitere Features: So lassen sich beispielsweise sogar Medien aus dem Internet mit dem VLC Player abspielen und herunterladen. Du kannst damit aber auch Videos drehen, Logos in Videos einfügen und Dateien konvertieren. Nachfolgend erläutern wir dir, wie du eine Fernbedienung für den VLC Player einrichten kannst, um diese Funktionen bequem von der Couch aus zu nutzen.

Möglichkeit 1: Gratis App für die Fernsteuerung mit dem Smartphone verwenden

Es gibt eine offizielle VLC-App, mit der du dein Smartphone in eine Fernbedienung für den VLC-Player verwandelst. Damit kannst du dann den Mediaplayer bedienen und dir Informationen zu dem aktuell wiedergegebenen Video anzeigen lassen. Bevor das funktioniert, musst du aber ein paar Voreinstellungen treffen:

  1. Lade dir zunächst die kostenfreie App „VLC Remote Free“ für Android oder iOS herunter.
  2. Installiere den Setup-Helper von der Hersteller-Website auf deinem System. Damit vermeidest du, dass du IP-Adressen oder Ports eingeben musst, weil das Setup sämtliche wichtigen Einstellungen für dich in ein paar Sekunden erledigt.
  3. Nach Abschluss der Installation kannst du beginnen. Starte den VLC Player auf dem PC und verbinde dein Smartphone mit dem Netzwerk.
  4. Öffne die App und wähle im Menü „Found Computers“ deinen Computer aus.

Jetzt kannst du die Wiedergabe auf deinem Smartphone steuern und musst nicht mehr am Rechner sitzen, um Musik oder Videos abzuspielen.

Möglichkeit 2: VLC Player über den Browser mit jedem Gerät steuern

Du besitzt kein Smartphone oder möchtest nicht erst eine App auf einem Mobilgerät starten? Dann gibt es dennoch eine Möglichkeit, um den VLC Player fernzusteuern. Das funktioniert über den Browser. Zuerst brauchst du hierfür deine IP-Adresse, die du über die Eingabeaufforderung ermitteln kannst: Wähle die Tastenkombination Windows+R, damit sich ein neues Fenster öffnet und gib dort den Befehl „cmd“ ein. Mit dem Befehl „ipconfig“ ermittelst du deine IP-Adresse, die unter der Bezeichnung „IPv4-Adresse“ zu finden ist. Kopiere dir deine Adresse oder lass das Fenster geöffnet. Nun musst du noch ein paar Einstellungen im VLC Player vornehmen, damit der Zugriff via Browser erlaubt wird:

  1. Öffne VLC auf dem PC, wähle „Werkzeuge“ und „Einstellungen“.
  2. Ein neues Fenster öffnet sich, wo du bei „Einstellungen zeigen“ unten links auf „Alle“ klickst.
  3. Navigiere nun zum Eintrag „Interface\Hauptinterfaces\Lua“, wo du im Abschnitt „Lua-HTTP“ ein Passwort festlegst.
  4. Speichere die Einstellungen und starte den VLC Player neu.
  5. Jetzt wählst du unter „Ansicht“ und „Interface hinzufügen“ den Eintrag „Web“.
  6. Öffne jetzt den Browser auf dem Gerät, mit dem du den VLC Player fernsteuern willst und tippe dort „localhost:8080“, wobei du „localhost“ durch deine IP-Adresse ersetzt.
  7. In Anmeldefenster gibst du das festgelegte Passwort ein, während du das Feld „Benutzername“ freilässt.

Nun öffnet sich das Webinterface des VLC Players, das du nutzen kannst, um den Player auch von der Couch aus zu bedienen.