Print Edit WE

Print Edit WE downloaden und installieren

Print Edit WE ist eigentlich das selbe wie das Plugin Print Edit. Selbe Funktionen, selber Aufbau – eigentlich das gleiche Plugin. Mit einem Unterschied, dem WE im Namen. Dieses steht nicht für Wochenende sondern für WebExtensions. Das bedeutet eigentlich nur, dass dieses Plugin im großen und ganzen mit der extension API kompatibel ist. So lässt sich Print Edit WE mit nur wenigen Schritten auch für andere Browser umsetzen. Wie Google Chrome, Opera und auch Microsoft Edge.

Nun aber zurück zum Firefox Plugin Print Edit WE. Manchmal will man sich eine Website ausdrucken oder abspeichern. Dazu gehören aber alle Elemente einer Website. Wie Werbebanner, Sidebars, Logo, Social Media Boxen, YouTube Videos welche eingebunden sind und mehr. Wenn man sich eine Website ausdruckt oder lokal abspeichert braucht man das ganze nicht

Und mit Print Edit WE kann man genau solche Elemente vorher verändern, umformatieren, verstecken oder gleich rauslöschen. Nehmen wir als Beispiel einfach mal unsere Informationsseite zum Installieren von Firefox Plugins. Diese möchten wir uns gerne ausdrucken.

Druckt man es normal aus, hat man auch alles gedruckt was man sieht. Was man aber nicht braucht. Plugins.de selber ist ja einfach gehalten, aber z.B. den grünen Button zum Download des Browsers brauchen wir im gedruckten Format nicht. Genauso wie die Sidebar. Die Buttons im oberen Bereich neben dem Logo braucht auch keiner. Screenshots die im Artikel eingebunden sind muss man auch nicht unbedingt ausgedruckt vorliegen haben.

Da man solche Elemente vor dem Drucken entfernt spart man auch Drucker Tinte und benötigte Seiten. Alleine die drei Screenshots werden sicherlich 1 1/2 Din A4 Seiten brauchen. Und auch Farbe die man sich sparen kann.

Fazit

Bei Print Edit WE geht es nicht nur darum Websites zu entschlanken bevor es zum Druck geht, sondern auch um Drucker Tinte einzusparen als auch nicht jedes Detail drucken zu müssen was man auf einer Website sieht. Ob Screenshots, eingebundene YouTube Videos, Werbebanner oder Textpassagen welche man nicht braucht. So wird alles handlich verpackt ausgedruckt ohne das man unnötigen Ballast dabei hat.

Ähnliche Plugins
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/print-edit-we/?src=cb-dl-hotness
Print Edit WE
  • 4.96 / 5 5
Votes: 28 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Firefox
Downloads:
7.615
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Firefox
Autor:
DW-dev
Version:
19.4