Popup-Blocker

Popup-Blocker downloaden und installieren

Wenn es etwas im Internet gibt, was nervt dann sind es Popups. Man surft gemütlich auf einer Website und plötzlich öffnet sich eins oder gleich mehrere Popups, womit man aus dem Lesefluss kommt. Aber es gibt auch zahlreiche Popup Blocker. Doch das Firefox Plugin Popup-Blocker ist ein wenig anders.

Denn während andere Popup Blocker für Firefox eine gemeinsame Blacklist nutzen entscheidet bei Popup-Blocker der Nutzer selber, welche Popups gutartig sind oder schlecht.

Denn Popups müssen nicht immer nur Werbung bedeuten. Auch können Benachrichtigungen, Stellenanzeigen von Jobbörsen oder Funktionen einer Website in einem Popup geöffnet werden, welche letztendlich aber von einem x-beliebigen Popup Blocker gesperrt werden.

Als Nutzer kann man das auch schnell übersehen und denkt sich dann, wieso ist die Website defekt. Es ist aber so, dass nicht die Website defekt ist, sondern ein Plugin die Website schädigt.

Popup-Blocker, dem Plugin worum es hier geht, nutzt eine eigene Black-, und Whitelist wo der Nutzer auch noch selber Regeln anlegen kann, welche Popups geblockt werden sollen oder nicht. Zudem kann man angeben ob eine ganze Domain blockiert werden soll, nur eine Subdomain oder auch nur eine URL wo keine Popups gezeigt werden soll.

Popups können zwar zur Funktion einer Website betragen, gleichzeitig können diese aber auch als Werbung angezeigt werden. Und wenn die Werbe Popups über einen Adserver auf einer Subdomain gesteuert werden, kann man nur die Subdomain blockieren und der Rest der Website funktioniert normal weiter.

Der Popup-Blocker Algorithmus blockiert selbst die aggressivsten Arten von Popups. Denn auch Werbeanbieter entwickeln stetig ihre Werbemittel weiter. Die wissen es gibt Popup Blocker und programmieren ihre Popups so, dass sie eben nicht als Werbung gelten und kommen so trotzdem zum Benutzer, obwohl sie nichts anderes sind als Werbung.

Fazit

Wer einen intelligenten Popup Blocker sucht für den Firefox Browser der ist bei Popup-Blocker an der richtigen Stelle. Denn dieser blockt nicht einfach nur Popups sondern denkt auch mit und am wichtigsten ist, der Benutzer hat noch ein Wörtchen mitzureden was geblockt werden soll.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/popup_blocker/?src=hp-dl-upandcoming
Popup-Blocker
  • 5.00 / 5 5
Votes: 13 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Firefox
Downloads:
5.616
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Firefox 42+
Autor:
Fabian Simon
Version:
1.0.3