Google Tone

Google Tone downloaden und installieren

Wenn man für Plugins.de Browser und andere Plugins vorstellt, kommt man auch mal auf besondere Sachen, die eher nicht normal sind. Wenn man früher etwas weitergeben wollte, verschickte man eine SMS oder MMS. Dann Email. WhatsApp. QR-Codes. Kurznachrichten und was es noch so alles gibt.

Um einen auf James Bond zu machen, kann man das Google Chrome Plugin Google Tone installieren. Wenn man nun eine URL an einen anderen Computer übergeben möchte, spielt man einfach einen Ton ab. Der andere Computer, ebenfalls wo Google Tone installiert ist, hört diesen Ton und ruft die verschickte URL auf.

Mal ein paar Beispiele wie man Google Tone nutzen könnte:

Beispiel 1: mehrere Computer im selben Raum. Wie ein Laptop, Rechner zum zocken und noch einen Multimedia PC. Man sitzt auf der Couch und surft mit dem Laptop im Internet. Die Freundin sitzt am Schreibtisch und surft ebenfalls im Internet. Beim Surfen im Netz findet man ein passendes Rezept und möchte dies seiner Freundin schicken, damit diese das auch direkt mal nachkocht. (oder auch anders rum)

Bevor man der Freundin die URL also sagt oder per Email schickt, spielt man via Google Tone einfach den dazugehörigen Ton von der URL ab und die Freundin empfängt diesen und kann das Rezept aufrufen.

Beispiel 2Man ist alleine daheim, die Mutti ruft an die sich im Internet nicht auskennt. Sie ist auf der Suche nach einer bestimmten Seite. Als PC Profi kennt sich Sohnemann natürlich perfekt aus und hat die Seite innerhalb weniger Sekunden gefunden. Aber bevor man diese auch per Email verschickt und Mutti nochmal erklärt wie man Emails aufruft, spielt man den Ton einfach ab.

Natürlich sollte man vorher bei Mutti Google Chrome mit Google Tone installiert haben und ihr auch sagen, sie soll für paar Sekunden still sein und das Handy auf Laut stellen, so das der Computer von Mutti den Ton übers Smartphone auch hören kann. Und schwups ist Mutti auf besagter Seite.

Fazit

Das sind jetzt nur zwei ganz einfache Beispiele, wofür man Google Tone nutzen kann. Die Computer müssen nicht im selben Raum sein. Hauptsache ist, sie hören den Ton auch. Ob über das Smartphone, Google Hangouts oder auch Skype spielt hierbei keine Rolle.

Ob Google Tone nun einfacher ist um URLs zu verschicken als per Email, WhatsApp, SMS, MMS oder Rauchzeichen muss jeder für sich selber entscheiden. Aber cool ist es schon!

https://chrome.google.com/webstore/detail/google-tone/nnckehldicaciogcbchegobnafnjkcne?hl=de
Google Tone
  • 4.00 / 5 5
Votes: 510 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Google Chrome
Downloads:
239.559
Sprache:
Deutsch
Voraussetzungen:
Google Chrome
Autor:
Google
Version:
2.0.7