Google Analytics

Google Analytics downloaden und installieren

Wenn man ein Forum aufbaut muss man auch seine Zielgruppe kennen. Denn darauf kann man das ganze optimieren und verbessern damit mehr Nutzer kommen. Die einfachste Möglichkeit ist einen Vorstellungsbereich im Forum zu eröffnen, wo sich neue Nutzer bei den anderen vorstellen können.

Damit weiß man schon mal wer denn so die Nutzer alle sind. Aber in einem Forum sind natürlich nicht nur registrierte Nutzer sondern auch Gäste. Und damit man diese besser messen und analysieren kann eignet sich am besten Google Analytics. Analytics von Google ist ein Messinstrument welches man in seinem Forum einbindet um damit zahlreiche Informationen herausfinden zu können.

Denn Google Analytics zeigt nicht nur an wie viele Benutzer am Tag, die Woche oder Monat auf dem Forum waren sondern auch woher sie kommen, von welchen Websites sie auf das Forum geleitet wurden, welche Suchbegriffe sie eingegeben haben um auf das Forum zu kommen, wie Alt die User sind, welchen Computer sie nutzen, welches Smartphone sie benutzen, wie lange sie im Forum waren, welche Seiten sie aufgerufen haben und noch einiges mehr.

Google Analytics ist wie die meisten Google Produkte kostenlos und mit dem gleichnamigen Plugin kann man es ohne Probleme in das Forum integrieren. Nach der Installation des phpBB Plugins gibt es im Admin Bereich eine Einstellung mehr wo man seinen Google Analytics Tracking Code eingibt welchen man von Google bekommt und das war es auch schon.

Ab sofort sieht man im Analytics Dashbord bei Google alles über seine Besucher. Ob Gäste, registrierte Nutzer bis hin zu Bots welche das Forum besuchen. Auf diesen Daten kann man dann sein Forum aufbauen da man mehr über seine Nutzer weiß.

Zu welchen Stoßzeiten kommen sie? Welche Themen sind interessant? Welche Suchbegriffe geben Nutzer ein und kommen dann ins Forum? Wie lange bleiben sie im Forum und was kann man machen, dass sie länger bleiben? All diese Fragen und mehr werden klarer dank Google Analytics in Kombination mit dem phpBB Forum.

Fazit

Ob man aus Spaß oder Beruflich ein Forum betreibt, als Deutscher sind wir doch ein wenig Neugierig. Aber wir wollen nicht nur was über unsere Nutzer erfahren sondern auch was man besser machen kann. Denn Deutsche sind nicht nur neugierig sondern wollen es auch besser machen als andere. Und Foren gibt es viele zu all möglichen Themen, man muss also besser sein als die Konkurrenz. Google Analytics kann dabei weiterhelfen.








Google Analytics
  • 5.00 / 5 5
Votes: 740 - Jetzt bewerten!
Plattform:
phpBB
Downloads:
34.321
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
phpBB 3.x
Autor:
phpBB Dev Team
Version:
1.0.3