ePSXe

ePSXe downloaden und installieren

Wer im richtigen Alter ist, der hat die ersten Konsolen noch erlebt. Also die PlayStation 1, Nintendo N64 und auch die erste Generation von der Xbox. Vielen mag der Name etwas bedeuten, aber selbst darauf gezockt wohl eher weniger. Spiele gibt es noch genügend dafür, auch wenn man diese nicht mehr in jedem Handel erhält.

Aber auf Flohmärkten und auch im Internet findet man gute Klassiker. Damit man PlayStation 1 Spiele auch auf dem PC spielen kann, benötigt man einen Emulator. Und ein sehr beliebter ist ePSXe was für „enhanced PSX emulator“ steht.

Mit dieser Software lassen sich Spiele der ersten PlayStation Generation auf dem PC spielen. Dafür benötigt man lediglich ePSXe sowie Original-CDs der Spiele, alternativ auch Image-Dateien von den jeweiligen Spielen.

Nach der Installation von ePSXe muss man den Emulator natürlich noch einrichten, damit er mit der Grafikkarte zurecht kommt, aber auch mit dem Audiotreiber und Controller unterstützt. Vieles davon lässt sich mit ePSXe Plugins einstellen und erweitern, so das Grafikkarten und Controller unterstützt werden.

Ist alles eingestellt, benötigt man nur noch die passenden Games. Wer auf Klassik steht, besucht einfach mal einen Flohmarkt und kauft sich ein paar PlayStation 1 Spiele, legt diese in ein optisches Laufwerk des PCs wo ePSXe installiert ist und kann los zocken. Im Internet gibt es genügend Image-Dateien zum Download von allen möglichen Spielen, hier muss man jedoch aufpassen wegen dem Urheberrecht – selbes Prozedere wie bei Filmen. Downloaden und oder Streamen ist verboten / Grauzone – je nachdem wen man fragt, lieber auf das Original setzen. Vor allem da PlayStation 1 Spiele auch nur noch wenige Euro kosten, wenn man sie gebraucht kauft.

Fazit

ePSXe ist die perfekte Software um alte Klassiker erneut zu spielen, ohne das man eine PlayStation 1 benötigt. Da sind Titel dabei wie Resident Evil, Tekken 3, Spyro, Dino Crisis, Crash Bandicoot 3, Rayman, Frontschweine, Tomb Raider, Driver, Need for Speed 3, Grand Theft Auto 2 und noch so viele mehr. Die meisten Spiele kennt man immer noch, auch wenn es Nachfolger sind.

Ähnliche Plugins







ePSXe
  • 5.00 / 5 5
Votes: 54.122 - Jetzt bewerten!
Plattform:
ePSXe
Downloads:
1.536.481
Sprache:
Englisch
Voraussetzungen:
Windows
Autor:
ePSXe
Version:
2.0.5