DuckDuckGo (HTTPS / SSL)

DuckDuckGo (HTTPS / SSL) downloaden und installieren

DuckDuckGo ist eine etwas andere Suchmsachine als Google, Yahoo oder Bing. Erstmalig erschienen im September 2008 wurde DuckDuckGo von Gabriel Weinberg ins Leben gebracht. Der Unterschied zwischen anderen Suchmaschinen und DuckDuckGo ist, dass DuckDuckGo keinerlei Benutzerdaten sammelt.

Zusätzlich kann der Benutzer Suchergebnisse filtern nach Einkaufsseiten oder reinen Informationsseiten ohne Verkaufsabsichten. Damit bietet DuckDuckGo eine Funktion an, welche für viele Nutzer interessant sein kann, wenn man auf der Suche ist nach echten Informationen und nicht nach Affiliate Seiten.

Die Privatsphäre der DuckDuckGo Benutzer steht an erster Stelle. Es werden keine IP-Adressen gespeichert, keine Informationen über Benutzer protokolliert und Cookies werden nur verwendet, wenn es absolut nötig ist. Zudem ist DuckDuckGo auch im Deep Web unterwegs, so gibt es einen Anonyme Suchfunktion, welche verschlüsselt wird durch das Tor Netzwerk.

Im Vergleich zu Google, Bing und Yahoo ist DuckDuckGo von den Suchergebnissen recht ähnlich, bzw. ziemlich genau auch in Deutschland. Nur eben ohne personalisierte Werbung und ohne das Daten gespeichert werden oder der Nutzer über mehrere Websites getracket wird.

Das Firefox Plugin DuckDuckGo (HTTPS/SSL) bringt die Datenschutzfreundliche Suchmaschine als Standard in den Browser, so das Suchanfragen automatisch an DuckDuckGo gerichtet werden und nicht an Google oder anderen. Somit muss man DDG nicht erst aufrufen sondern kann diese gleich aus dem Browser heraus bedienen.

Fazit

Wer Privatsphäre schätzt und nicht will, dass seine Daten gesammelt werden aber trotzdem eine Suchmaschine täglich benutzen möchte, der sollte sich einmal DuckDuckGo genauer anschauen. Anonyme Suchanfragen sind möglich und all das ohne das großartig Benutzerdaten gespeichert werden.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/duckduckgo-ssl/
DuckDuckGo (HTTPS / SSL)
  • 5.00 / 5 5
Votes: 75 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Firefox
Downloads:
2.568.153
Sprache:
Deutsch
Voraussetzungen:
Mozilla Firefox
Autor:
DuckDuckGo
Version:
20140120