5 interessante Erweiterungen für Chrome

29. September 2022, von Redaktion

BrowservergleichGoogle Chrome bleibt ungeschlagen: Wie das Online-Magazin WinFuture kürzlich berichtete blieb der Marktanteil bei Desktopnutzern auch im Juli 2022 bei über 66 Prozent, auf dem Smartphone immerhin noch bei 65 Prozent. Hohe Performance und ausgezeichnete Kompatibilität scheinen die Nutzer zu überzeugen – dabei lässt sich das Surf-Erlebnis weiter verbessern: Mit den richtigen Plugins lässt sich noch mehr aus dem Browser herausholen.

Plugins erweitern Browser-Funktionalität

Bei einem Plugin handelt es sich um eine Erweiterung, die einer Software zusätzliche Funktionen beschert. Bekannt sind für Internetbrowser insbesondere Addblocker, die ungewünschte Werbenachrichten blockieren. Doch darüber hinaus gibt es eine Vielzahl weiterer Miniprogramme, die sich in aller Regel kostenlos downloaden und installieren lassen.

Dark Reader

Der Dark Mode ist bei modernen Smartphones Standard und üblicherweise auch direkt in das Betriebssystem des Smartphones integriert. Durch die Browsererweiterung lassen sich allerdings auch Webseiten auf die dunkle Darstellung umstellen. Der Vorteil: Die Augen werden vor allem bei gedämpftem Umgebungslicht geschont, zudem kann bei einem Smartphone mit Amoled-Bildschirm auch die Akkulaufzeit erhöht werden. Diese Technologie erlaubt es nämlich, nur die Bildschirminhalte zu beleuchten, die tatsächlich auch hell dargestellt werden – in diesem Fall also die weiße Schrift.

Google Docs offline

Das Plugin „Google Docs offline“ ermöglicht die Nutzung des Google eigenen Officepakets vollkommen ohne Internetanbindung. So lassen sich Dokumente beispielsweise im Zug erstellen oder bearbeiten, wenn keine zuverlässige Datenanbindung möglich ist. Sobald die Internetverbindung wiederhergestellt ist, synchronisiert die Erweiterung die Dokumente ganz automatisch. Damit gehen keine Speicherstände verloren.

OneTab

Die meisten Internetnutzer kennen das Thema: Sie stoßen auf einen interessanten Link, den Sie sich womöglich später ansehen wollen. Damit die Info nicht verloren geht, bleibt der Browsertab einfach geöffnet – was durchaus Nachteile mit sich bringt. Zum einen geht dadurch die Übersichtlichkeit verloren, zum anderen erhöht sich der Speicherbedarf. Dadurch sinkt die Performance des Endgeräts spürbar, weil der Arbeitsspeicher vollkommen ausgelastet wird. Das Plugin OneTab speichert alle offenen Tabs in einer übersichtlichen Liste mit nur einem Klick. Aus dieser Liste können die Webseiten später ganz einfach wieder aufgerufen werden.

Sistrix

Wer im Bereich Suchmaschinenoptimierung nach einer passenden Erweiterung sucht, sollte sich Sistrix einmal näher ansehen: Die Toolbox der gleichnamigen Software ist unter anderem für Mozilla Firefox und Google Chrome erhältlich und ermöglicht die Analyse einer Website unter den Gesichtspunkten der Suchmaschinenoptimierung. Zudem lassen sich auch unterschiedliche Webseiten miteinander vergleichen, passende Domains zur Verlinkung und Keywords werden ebenso vorgeschlagen.

Honey

Einen ganz anderen Favoriten hat die Computerwoche: Wer gerne shoppt, sollte sich einmal das Plugin Honey ansehen. Bei Online-Einkäufen wird automatisch einen Rabattcoupon gesucht und angewendet. So lässt sich schnell mühelos Geld sparen.

Fazit: Kostenlose Zusatzfunktionen für viele Anwendungsfälle

Am Ende zeigt sich: Auch ausgereifte und beliebte Browser wie Google Chrome lassen sich um nützliche Funktion erweitern. Egal ob Suchmaschinenoptimierung, Shopping oder Anzeigeeinstellungen, interessante Zusatzfunktionen erhöhen den Nutzen noch weiter. Positiv ist hierbei auch anzumerken, dass die meisten Erweiterungen vollkommen kostenlos sind.