CRM-Software: So finden Unternehmen eine passende Lösung

21. November 2013, von Steffen

Obwohl sehr viele Unternehmen planen, eine CRM-Software einzusetzen, führen die wenigsten diesen Schritt tatsächlich durch. Dabei tragen eine gut geführte Kundenpflege sowie die effiziente Gestaltung von Prozessen maßgeblich zum Erfolg einer Firma bei. Mit der nötigen Kenntnis über eigene Bedürfnisse findet jedes Unternehmen die passende Lösung.

Customer Relationship ManagementEine sinnvolle Investition

Grundsätzlich kostet einem Unternehmen die Kundenneugewinnung viel mehr Geld als die Kundenbindung. Um den Kunden effektiv und langfristig an die Firma binden zu können, bedarf es eines gut strukturierten Umgangs mit dessen Daten. Eine CRM-Software dient dazu, alle Informationen zum Kunden in miteinander vernetzten Datenbanken abzuspeichern. Den größten Nutzen davon haben innerhalb des Unternehmens die Bereiche Vertrieb und Marketing sowie der Kundendienst und das Beschwerdemanagement.

Langfristig geplante Beziehungen zum Kunden, zu denen unter anderem der Versandhandel, aber auch Dienstleistungen zählen, können mit CRM optimal kontrolliert werden. Die den Kunden betreffenden Daten werden dabei nicht nur dokumentiert und verwaltet, sondern auch für Schlussfolgerungen, zum Beispiel über geplante Käufe, eingesetzt. Ein weiterer Vorteil von CRM ist das Webcontrolling, mit dem sich die eigene Internet-Aktivität analysieren und verbessern lässt.

Unterschiedlicher Leistungsumfang

Für ein gutes CRM-Programm gilt immer, dass es sich an den Prozessen orientiert und nicht umgekehrt. Bei der Ausstattung des Unternehmens mit CRM-Software besteht die Möglichkeit, nur für die Nutzung (On-Demand-Option) oder für das Produkt an sich zu bezahlen. Auch kann die Software bei einem externen Server oder in einer Cloud abgespeichert sein, wofür eine monatliche Gebühr entsteht. Will man das Programm in die unternehmenseigene Software integrieren, entstehen zusätzliche Kosten.

Die Anzahl der Hersteller für CRM-Software ist recht groß, weshalb die einzelnen angebotenen Komponenten miteinander verglichen werden sollten. Einige Programme sind auf bestimmte Branchen spezialisiert, auch gibt es Produkte mit Plugins für den Browser. Für Versicherungsvertreter und andere Berufsgruppen mit hoher Mobilität ist vermehrt die Verfügbarkeit von CRM-Anwendungen auf dem Smartphone oder Tablet erforderlich. Sind die eigenen Bedürfnisse und finanziellen Bedingungen abgewogen, fällt es umso leichter, die passende Software für das Unternehmen zu finden.

(Bild: Konstantin Li/Fotolia.com)