Short URL for Content

Short URL for Content downloaden und installieren

Joomla! gehört zu den beliebtesten CMS Systemen, welche Webmaster nutzen um große Websites aufzubauen. Nicht nur die Website selber ist wichtig, also vom Aussehen und Inhalt her, sondern auch, dass Besucher auf die Website kommen. Und da sind Dinge wie Facebook und Twitter genau das richtige um die Website zum leben zu erwecken.

Während es bei Facebook keine Zeichenbegrenzung gibt sieht es bei Twitter schon anders aus. Auf 140 Zeichen soll man einen guten Tweet absetzen inkl. URL. Aber eine URL kann doch schnell länger sein und noch mehr Platz wegnehmen. Also nutzt man bit.ly, goo.gl oder einen anderen URL Shorter.

Doch am besten wär es natürlich direkt mit der eigenen Domain die URL’s in Kurzform anzubieten. Und dafür gibt es das Joomla! Plugin Short URL for Content. Dieses Plugin kürzt die normalen URL’s ohne einen Fremdservice zu nutzen, dass heißt die Domain ist auch die Domain welche genutzt wird für die kürzeren URL’s.

Ist die Domain die gleiche, können sich das auch besser die Besucher merken und sehen vor allem auch direkt, dass es zu der einen Website geht und nicht auf eine Fremde.

Short URL for Content für Joomla! macht aus langen URL’s kurze und das ohne bit.ly und co. Als Betreiber einer Joomla! Installation kann man zudem einstellen, wie lange die Kürzung sein darf. z.B. vier Zeichen. Je nachdem wie lange die Domain selber ist (z.B. plugins.de) kann die Kurz URL schon einiges bringen.

Plugins.de läuft zwar auf WordPress, aber vom Prinzip her das selbe. Aus “https://www.plugins.de/plugin/adblock-fuer-youtube/” könnte die Kurzform “https://www.plugins.de/abcd/” lauten. Wie man sieht hat man bereits einige Zeichen eingespart, welche man für einen besseren Tweet nutzen kann.

Fazit

Wer für Social-Media Dienste keine langen URL’s haben will muss keine externen Anbietern zur Hand nehmen, wenn es doch mittels Short URL for Content lösbar ist als Joomla! Plugin.








Short URL for Content
  • 5.00 / 5 5
Votes: 24 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Joomla Plugins
Downloads:
875
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Joomla! 3.0+
Autor:
Helios Ciancio
Version:
3.5.0