Joomla!

Joomla! downloaden und installieren

Das Content-Management-System Joomla! stammt eigentlich von dem CMS-System Mambo und ist eine Weiterentwicklung davon. Am 17. August 2005 verließen zahlreiche Mambo Entwickler das Unternehmen Miro aufgrund von verschiedenen Differenzen. Um das Projekt jedoch am leben zu halten wurde der Code von Mambo 4.5.2.3 dazu verwendet um ein neues CMS-System zu starten unter dem Namen Joomla!.

Von damals bis heute hat sich Joomla! aber komplett von den Mambo-Wurzeln getrennt und ist somit nun etwas eigenständiges und kann mit anderen Systemen wie WordPress, Drupal oder Typo3 locker mit halten.

Joomla! ist in PHP5 geschrieben und verwendet MySQL als Datenbank. Es ist dafür gedacht, Websites zu erstellen auf unterschiedlichen Ebenen. Das ist hilfreich wenn an einem Projekt mehrere Personen arbeiten.

So gibt ist die funktionelle Struktur, den Seiteninhalt sowie das Layout. Als Administrator einer Joomla! Installation kann man Personen genaue Rollen geben, wofür sie dann entsprechende Zugriffsrechte erhalten.

Für Joomla! benötigt man bereits tiefere Kenntnisse, da es in der Rolle eines Administrators nicht gerade einfach sein kann. Wer sich aber einmal damit beschäftigt hat, wird das System mögen. Zahlreiche Funktionen stehen einem zur Verfügung wie die strikte Trennung von Layout und Design, der Suchmaschinenoptimierung, Volltext Suchfunktion, Caching-Mechanismen, LDAP und OpenID Server Authentifizierung, Ajax Funktionen sowie zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Plugins und Templates.

Hier auf plugins.de findet ihr eine große Anzahl von Joomla! Plugins, welche genutzt werden können um die eigene Website mit weiteren Funktionen auszustatten. Sei es mit einer Bildergallerie, Cronjobs, einem Online Shop System bis hin zu Abwehrmaßnahmen für Spammer und Hacker.

Fazit

Joomla! ist sowohl geeignet für einfachere Websites als auch für komplexere. Eine große Community steht hinter dem CMS-System, wodurch Übersetzungen, Plugins, Themes und Anleitungen regelmäßig dazu kommen.








Joomla!
  • 3.00 / 5 5
Votes: 45.932 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Joomla Plugins
Downloads:
2.867.139
Sprache:
Deutsch
Voraussetzungen:
Linux, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows 7, Windows 8, Windows 10, OS X
Autor:
Joomla
Version:
3.6.5