Floccus (owncloud/nextcloud sync)

Floccus (owncloud/nextcloud sync) downloaden und installieren

Viele die eine Website betreiben haben auch eine OwnCloud oder NextCloud Installation am laufen. Dies ist ähnlich wie Google Drive oder Box.com, ein eigener Cloud Dienst. Hier kann man alle möglichen Dateien abspeichern wie Word Dokumente, pdf’s, Fotos, Bilder, Videos, mp3’s und vieles mehr. Man kann es aber auch nutzen für Synchronisationen. Mit dem Firefox Plugin Floccus lässt sich Firefox mit Hilfe von OwnCloud oder NextCloud synchronisieren auf unterschiedlichen Geräten, wo man eben Firefox installiert hat.

Das ganze funktioniert zurzeit aber nur mit Lesezeichen. Diese werden lokal in OwnCloud oder NextCloud abgespeichert und können durch Floccus innerhalb verschiedener Firefox Installationen synchronisiert werden. Wenn man also Firefox auf dem PC, einem Laptop, Tablet und Smartphone installiert hat, richtet man sich Floccus ein, verknüpft es mit der OwnCloud oder NextCloud Installation und schon hat man seine Lesezeichen überall mit dabei.

Fazit

Floccus kann sehr hilfreich sein, wenn man mehrere Firefox Browser installiert hat auf unterschiedlichen Geräten. Dies natürlich nur, wenn man Zugriff auf OwnCloud oder NextCloud hat. Ist dies der Fall, kann man Floccus nicht nur für Synchronisationen sehen sondern auch als eine Art Backup Lösung. Denn so sind die Lesezeichen immer sicher abgespeichert.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/floccus/
Floccus (owncloud/nextcloud sync)
  • 3.50 / 5 5
Votes: 10 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Firefox
Downloads:
280
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Firefox 48.0+
Autor:
marcelklehr
Version:
1.1.2