FlashBlock

FlashBlock downloaden und installieren

Der Einsatz von Flash kann sinnvoll sein, wenn es um Spiele oder um die Darstellung von Filmen auf Internetseiten geht, doch häufig wird Adobes Technologie auch für aufdringliche Werbung eingesetzt. Flash-Inhalte können den Browser zudem deutlich verlangsamen oder gar zum Absturz bringen. In der Vergangenheit wurden zudem immer wieder Sicherheitslücken bekannt.

Wer auf Flash verzichten möchte, bekommt mit Flashblock die Möglichkeit, solche Inhalte zunächst einmal zu blocken – mit einem Mausklick können die erwünschten Flash-Inhalte trotzdem geladen werden. Weiterhin ist es möglich, eine Liste von Webseiten anzulegen, auf denen Flash grundsätzlich erlaubt werden soll.

Fazit

Nach der Installation des Add-ons funktionieren einige Webseiten nur noch eingeschränkt. Es ist jedoch schnell zu erkennen, wo die Flash-Inhalte blockiert worden sind, sodass sie gegebenenfalls nachträglich geladen werden können. Eine Möglichkeit, Flash grundsätzlich zu erlauben und nur auf bestimmten Seiten zu blocken, ist allerdings nicht enthalten.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flashblock/
FlashBlock
  • 4.00 / 5 5
Votes: 1.210 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Firefox
Downloads:
638.250
Sprache:
Englisch
Voraussetzungen:
Firefox 3.6 oder höher
Autor:
Philip Chee
Version:
1.5.20