Bitly | Unleash the power of the link

Bitly | Unleash the power of the link downloaden und installieren

Das Internet besteht aus Links. Ein Link zu einer Homepage kann man in den meisten Fällen sich merken. Betrifft es eine spezielle Unterseite oder Artikel ist der Link entsprechend länger und keiner merkt sich so etwas. Dafür gibt es aber auch URL Kürzer wie Bitly. Bitly macht aus einem langen Link einen kurzen, welchen man sich zwar auch nicht merken kann aber sich dafür besser teilen lässt.

bitly Links kann man sich auf eine Art doch merken. Denn die kurz URL lässt sich entsprechend anpassen. So wird aus einem langem Amazon Link ein kurzes bit.ly/wunschname. Dieser Link ist einprägsam. Bitly gibt es aber viel mehr auch wegen Kurznachrichten Diensten wie Twitter.

140 Zeichen die man zur Verfügung hat bei Twitter ist nicht viel. Will man dann in einer Nachricht noch eine Website verlinken sieht es direkt kritischer aus. Und auch hier greift Bitly. Aus einer langen URL wird eine kurze und nimmt weniger Zeichen ein. Die Zeichen die man dadurch einspart kann man nutzen für die eigentliche Nachricht.

Bitly kürzt aber nicht nur URLs sondern sammelt auch Informationen. Und zwar wie viele Menschen auf einen Bitly Link geklickt haben welchen man selber erstellt hat. Hierdurch sieht man selber auch wie viele Klicks es auf einen Link gegeben hat und kann sich dadurch verbessern.

Wenn man Website Betreiber ist oder einen Online Shop mit Elektronik Artikeln betreibt will man auch Besucher auf die Website bekommen. Dazu nutzt man auch Social Media Dienste wie Twitter, Facebook und Instagram. Hier muss man sich schon Mühe geben, dass die Beträge gelesen werden. Selbstverständlich möchte man dann auch wissen was es bringt.

Meist hat man zwar eine Übersicht wie oft ein Artikel gelesen wurde, letztendlich interessiert uns aber nur, wie viele Leser auf den Link geklickt haben. Denn das bringt einem etwas. Leute kommen auf die Website oder auf den Online Shop. Und das zählt.

Fazit

Beim normalen Surfen im Netz macht es keinen Unterschied wie lange eine URL ist, es spielt keine Rolle. Wichtiger wird es, wenn man eine URL im Internet teilen möchte. Wie bei Twitter. Wenn die URL selber 50 Zeichen oder mehr einnimmt macht es keinen Sinn. Wenn die URL aber nur aus 9 Zeichen besteht kann man damit schon besser arbeiten. Und das macht das Google Chrome Plugin Bitly.

https://chrome.google.com/webstore/detail/bitly-unleash-the-power-o/iabeihobmhlgpkcgjiloemdbofjbdcic?hl=de
Bitly | Unleash the power of the link
  • 5.00 / 5 5
Votes: 2.026 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Google Chrome
Downloads:
355.789
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Google Chrome
Autor:
Bitly
Version:
2.2.10