Google Hangouts auch für Firefox

30. Januar 2017, von Redakteur

office-625893_1920(1)Google Hangouts ist nun in der Version 0.1.8 auch für Firefox erhältlich. Der Hersteller Arthur Polinsky bietet das Addon seit dem 01.12.16 an.  Die Freeware ist in Englisch gehalten und kompatibel mit den Betriebssystemen Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Mac OS X.

Was ist Google Hangouts?

Google Hangouts ist, wie der Name bereits vermuten lässt, ein Videokonferenz- und Instant-Messaging-Dienst von Google. Der Dienst wurde im Mai 2013 veröffentlicht und hat Funktionen wie Google Talk oder Google+ Messenger abgelöst.

Der derzeitige Dienst verbindet gleich mehrere Messender-Funktionen im Browser. Jegliche Chat-Programme werden vereint. Problemlos ist es möglich auch Dateien wie Videos oder Bilder dem Chat-Partner zu übermitteln. Um die Nachrichten persönlicher zu gestalten ist es möglich auf zahlreiche Emoticons zurückzugreifen. Für ein „persönliches“ Gespräch eignet sich die Videoanruf-Funktion.

Funktionen

Die Verwendung von Google Hangouts kann über mehrere Möglichkeiten erfolgen wie etwa über eine eigenständige Webseite, über Google+ oder auch Gmail.  Auch existieren Apps und Plug-Ins, die eine Nutzung mittels Browsers wie Chrome oder Firefox als auch mit Android- oder iOS-Geräten ermöglichen. Für die Teilnahme an einem „Hangout“ benötigen die Teilnehmer stets ein Google Konto. An einer öffentlichen Kommunikation kann jeder teilnehmen, auch wenn der Initiator unbekannt ist. Ein Hangout-Chat kann mit bis zu 150 Teilnehmern erfolgen. Für Videogespräche ist die Teilnehmeranzahl auf 10 beschränkt. Neben reinen Textnachrichten können mit Hangouts auch Fotos, Sticker, Videos als auch der aktuelle Standort verbreitet werden. Dabei werden die Chatverläufe auf einem Server gespeichert. Aufgrund dessen ist u.a. eine Synchronisierung mit mehreren Geräten möglich. Nutzer können dadurch beispielsweise am Smartphone einen Chat beginnen, ihn später aber am Tablet oder Desktop-PC beenden.

Die Chat-Verläufe anhand der Nutzung von Gmail werden wie E-Mails verwaltet. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit die Chatverläufe bei Gmail nach Wörtern zu durchsuchen und zu filtern. Mit Hilfe eines kleinen Avatars lässt sich erkennen, ob und inwieweit der Gesprächspartner der Konversation gefolgt ist. Die Hangouts-App für Android-Geräte wurde für Geräte mit Android 4.0 oder höher in so weit erweitert, dass diese nun auch SMS und MMS verwalten kann.

Google Hangouts für Firefox

Wer über Firefox die Features von Google Hangouts nutzen möchte, benötigt das entsprechende Addon. Mit diesem lassen sich die Funktionen von Hangouts im vollen Umfang über Firefox nutzen. Sowohl Videogespräche als auch Chats sind problemlos mögliche mit der Übermittlung von Bildern, Videos oder auch Emoticons. Das Addon ist eine Freeware, das bedeutet, dass diese kostenlos heruntergeladen und installiert werden kann.