Google Toolbar für den Internet Explorer

7. Mai 2016, von Redakteur

www

Wer sich mit Toolbars auskennt, wird die Google Toolbar im Internet Explorer nicht mehr missen wollen. Die Google Toolbar verleiht dem Internet Explorer einen wahren Schub an Möglichkeiten sowohl nützlich als auch selbstfördernd. Die personalisierten Funktionen überzeugen sowohl eingeschworene Internet Explorer 8 – Nutzer als auch die, die auf ältere Versionen setzen. Funktionen wie ein effektiver Pop-Up-Blocker, Google-Suchfenster, der Autofiller für Formulare und Adressen, die Übersetzungsmöglichkeiten, Rechtschreibprüfung und die Map-Funktion bieten ein Rundumpaket. Ebenso bietet die Toolbar potentielle typographische Korrekturen, ähnlich der „Meinten Sie?“-Funktion in der Google-Suche.

Google Suite Möglichkeit

Auch eine vollständige Integration mit Google Suite steht dem Nutzer zur Verfügung. Das bedeutet der Internet Explorer – Nutzer kann unbeschwert auch Google Earth, Google Maps, Froogle, Blogger, Google News usw. verwenden. Dabei ist jede Funktion, einschließlich der Toolbar selber, vollständig individuell anpassbar beispielsweise mit der Speicherung von Lesezeichen. Die neueste Version 6 bietet sogar ein Slick-Redo für das Übersetzungs-Tool an. Dieses erlaubt die One-Click-Übersetzungen sowohl für ganze Websites als auch einzelner Wörter.

Google Server

Es gilt allerdings zu beachten, dass die Nutzung der erweiterten Funktionen wie PageRank die URL der aufgerufenen Seite automatisch an den Google Server sendet. Dieses kann über die Einstellungen aktiviert und deaktiviert werden. Zudem gibt es keine Möglichkeit die standardisierte Toolbar des Internet Explorers (Version 7) zu entfernen. Aber es können beide Toolbar zeitgleich platzsparend angezeigt werden. Die Google Toolbar kann zudem ohne einen Google Account eingeschränkt genutzt werden. Die Google Toolbar eignet sich für den Internet Explorer ab Version 6.

Vorteile der Google Toolbar

Mit Google Instant ist es möglich bereits erste Ergebnisse während der Eingabe angezeigt zu bekommen.

Die automatische Spracherkennung ermöglicht eine sofortige Übersetzung der Webseite.

Inhalte können auf Wunsch nur mit bestimmten Personen geteilt werden

Google+ Benachrichtigungen

Alle Funktionen von Google+ stehen dem Nutzer zur Verfügung

Die Toolbar ermöglicht eine Nutzung der Google-Suche von überall

Automatische Vervollständigungen werden angezeigt

Das Gesuchte kann schneller gefunden werden.  Praktische Tools bieten die Möglichkeit nach bestimmten Wörtern zu suchen, zu relevanten Abschnitten zu wechseln und Suchbegriffe hervorzuheben

Webseiten in einer fremden Sprache können mit der Google Toolbar automatisch übersetzt werden. Es ist dabei unerheblich, ob der Nutzer im Vorfeld die Sprache erkennt oder nicht.

Die Google Toolbar ist personalisierbar. Da jeder Nutzer andere Vorlieben und Bedürfnisse hat, lässt sich die Google Toolbar individuell anpassen. Persönliche Lieblingswebsites, Lesezeichen und bevorzugte Tastenkürzel lassen sich speichern und benutzerdefinierte Schaltflächen festlegen. So steht ein leichter Zugriff auf Funktionen, welche wirklich benötigt werden nichts mehr im Weg.