Google Chrome Gravit

25. April 2016, von Redakteur

 

1 (14)Eigene Logos, Grafiken, Flyer, Bilder für soziale Medien, Banner usw. können mit Gravit direkt im Browser erstellt werden. Dabei stehen dem Verwender nicht nur zahlreiche Werkzeuge, sondern auch Vorlagen zur Verfügung. Die Verwendung gestaltet sich nach einer kurzen Einarbeitung als relativ einfach dar. Über die Benutzeroberfläche lassen sich die eigenen Designs erstellen.

Bildbearbeitung

Im ersten Schritt wird die Größe des Projektes festgelegt. Als Vorlage stehen hier bereits verschiedene Formate zur Verfügung wie etwa die Größe einer Visitenkarte oder auch das Cover eines YouTube-Kanals. Im Anschluss kann im Bildbearbeitungs-Fenster die Grafik erstellt werden. Es ist möglich auf verschiedenen Ebenen zu agieren als auch Texte, Bilder und geometrische Formen einzufügen. Hier stehen dem Nutzer verschiedene Werkzeuge zur Verfügung mit denen die Grafik bearbeitet werden kann. Des Weiteren steht es frei die vorinstallierten Formen, Bilder und Icons zu nutzen und dem eigenen Projekt hinzuzufügen. Selbstverständlich kann auch mit verschiedenen Farben und Schriftarten gearbeitet werden. Die Vorteile dieses Plugins bestehen darin, dass das Tool direkt über den Browser genutzt werden kann und ebenso zahlreiche Werkzeuge zur Verfügung stehen.

Möglichkeiten

Es dürfte weitestgehend klar sein, dass die Anwendung Gravit kaum die Möglichkeiten bietet wie vollwertige Bildbearbeitungsprogramme wie Gimp oder Photoshop. Trotzdem sind die Ergebnisse, vorausgesetzt der Nutzer zeigt ein Händchen für Design, durchaus vorzeigbar und verwendbar. Allerdings ist es auffällig, dass das Tool teilweise Performanceprobleme aufzeigt. Vor allem, wenn mit großen Bild-Dateien gearbeitet wird, kann es zu Verzögerungen kommen. Auch kann die erstmalige Einarbeitung in die Anwendung nervenaufreibend sein, insbesondere wenn man den Umgang mit Gimp oder Photoshop gewohnt ist. Die Benutzung unterscheidet sich doch erheblich. Der Interessent hat aber die Möglichkeit sich die Einarbeitung mit Hilfe von Tutorials zu erleichtern.

Projekte veröffentlichen

Die fertigen Projekte können jederzeit über das Plugin aufgerufen oder veröffentlicht werden. Zudem können die erstellten Grafiken beispielsweise als JPG-, SVG- oder PNG-Datei heruntergeladen werden. Das Plugin spricht vor allem Nutzer an, die einfache Grafiken und aussagekräftige Banner etc. erstellen wollen und nicht ganze Bildmanipulationen durchführen wollen. Wer nicht den gesamten Umfang einer Bildbearbeitungs-Software benötigt ist mit Gravit bestens beraten. Des Weiteren ist Gravit vollkommen kostenlos und auch wer der englischen Sprache nicht perfekt mächtig ist, wird mit der Anwendung klarkommen. Der kostenfreie Download erfolgt über den Chrome Web Store. Hier kann die Anwendung mit nur einem Klick installiert werden. Alternativ wird Gravit auch als Web-App-Version angeboten. Nach eine kurzen Registrierung ist diese ohne notwendige Installation verwendbar.