Alien Isolation veröffentlicht zweites Addon „Trauma“

10. Dezember 2014, von Katharina

Der Spieleentwickler Sega hat vor Kurzem das zweite Addon für den Hit des Jahres in Sachen Gruselspielen „Alien: Isolation“ veröffentlicht. Der DLC nennt sich „Trauma“. Damit wird nach „Corporate Lockdown“ die zweite Erweiterung veröffentlicht. Wie auch schon im ersten DLC gibt es auch hier wieder ein paar neue spielbare Karten sowie weitere Einblicke in die Weltraumstation „Sebastopol“. Zudem gibt es neue Charaktere, die man durch die Story führen kann.

ComputerspieleÜberblick über die neuen Maps

Drei neue Maps stehen dem User zur Verfügung und sie nennen sich „Reoperation“, „Crawl Space“ und „Overrun“. Hier kämpft der Spieler als Dr. Lingard im Überlebensmodus mit einer limitierten Handfeuerwaffe gegen “Working Joe“-Androiden sowie gegen ein im Dunkeln verstecktes Alien, den Xenomorph.

Die in den Karten auftauchenden Gegenstände, die gesammelt werden können, sind ebenfalls limitiert. Unter anderem werden in den Karten die beengenden Luftschächte von Sevastopol gezeigt. Wie bisher auch kann sich der Spieler mit den Besten im Ranking System vergleichen. Dr. Lingard bietet leichteren und schnelleren Zugang zu Medikits und USBVs zur Ablenkung von Feinden.

Die Geschichte hinter dem neuen DLC

Dr. Lingard macht sich selbst schwere Vorwürfe, da sie das Alien an Bord der Sevastopol gebracht hat. Somit ist sie auch für den Tod vieler Bewohner der Raumstation sowie für die inzwischen außer Kontrolle geratene Zerstörung verantwortlich. Daher lässt sie jedem verbleibenden Bewohner die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen. Aus Angst, die bisher gesammelten Daten über das Alien könnten in falsche Hände geraten, beginnt sie mit der Zerstörung der wertvollen Dokumente.

Kosten und Ausblick

Auch wie im Hauptspiel fesselt Sega seine Spieler mit der spannenden Atmosphäre und der sehr gut passenden und gezielt gewählten Musik. Das Alien als fürchterliches Grauen wird sehr gut dargestellt und man erschreckt jedes Mal, wenn man es laufen oder schnaufen hört. Mit einem Preis von 6,99 Euro für die Spielekonsolen XBox One und Playstation 4 ist das neue DLC im Hinblick auf das Gameplay und den gebotenen Inhalt fair bepreist. Die PC-Spieler müssen einen Euro mehr drauflegen. Nach diesem Addon will Sega noch drei weitere veröffentlichen: Nach „Safe Haven“ soll „Lost Contact“ und zuletzt „The Trigger“ folgen. Alle weiteren DLCs sollen auch wie bisher neue spielbare Karten sowie neue Charaktere, Missionsziele und Spielmodi mit sich bringen.

(Bild: Cello Armstrong – Fotolia)