Plugins zur Verschlüsselung wichtiger Daten

11. März 2014, von Katharina

Sicherheit ist speziell im Segment EDV und Internet überaus wichtig. Aus diesem Grunde sollten auch diverse Plugins in unterschiedlichen Anwendungen genutzt werden, welche die Datensicherheit mit einer integrierten Verschlüsselung deutlich verbessern.

Digitale ObjekteEigene Mails sichern und verschlüsseln

Gerade E-Mails bieten heutzutage eine große Angriffsfläche. Es gilt hierbei, mit den passenden Plugins für Sicherheit zu sorgen. Bei einem Einsatz von Outlook 2013 kann das OutlookPrivacyPlugin in der Version 2.0 beste Sicherheit bieten. E-Mails werden mit diesem Plugin verschlüsselt abgelegt, sodass Dritte diese nicht einsehen und somit auslesen können. Man kann Mails aber durchaus auch mit der OpenPGP Anwendung verschlüsseln. Dabei wird eine asymmetrische Verschlüsselungsmethode verwendet, sodass ein Zugriff durch Dritte so gut wie nicht mehr möglich ist.

Sicherheit für Datenbanken und eigene Dateien

Doch nicht nur E-Mails mit privaten oder geschäftlichen Inhalten wollen gesichert sein: Ein Auftritt im Web muss genauso abgesichert werden, wie beispielsweise lokale Daten auf der Festplatte. Auch für diese Bereiche kann man zwei interessante und gut funktionierende Plugins nutzen.

Um beispielsweise eine Datenbank zu verschlüsseln, ist das Plugin KeePass sehr gut. Es ist einfach zu bedienen und verschlüsselt die gesamte Datenbank in wenigen Mausklicks. Sicherheit für lokal abgelegte Daten lässt sich ebenso schnell und einfach erreichen. Hierfür ist das Advanced Encryption Plugin hilfreich, welches eine Verschlüsselungsroutine für den Windows Explorer beinhaltet. Somit kann mit einem Mausklick die Datensicherung durch Verschlüsselung wunschgemäß erreicht werden.

(Bild: chanpipat – Fotolia)