Die 5 wichtigsten Chrome-Plugins

25. Februar 2014, von Katharina

Der von Google entwickelte Browser Chrome gehört zu den schnellsten unter den bekannten Browsern. Die Grundversion, die es für alle gängigen Betriebssysteme gibt, ist kostenlos im Internet erhältlich. Auch Erweiterungen, die die Nutzung des Browsers individualisieren, sogenannte Plugins, sind in der Regel frei verfügbar und einige von ihnen mittlerweile sehr beliebt.

BrowserLadezeiten verringern

Mit dem Plugin AdBlock wird Werbung von fast jeder Webseite entfernt, sowohl in Form von Pop-Ups als auch von Flash-Bannern. Diese werden vom Plugin blockiert und nicht geladen, wenn eine Webseite aufgerufen wird. So sind die Seiten nicht nur werbefrei, sie laden vor allem deutlich schneller. Zusätzlich dazu können in den Einstellungen einzelne Webseiten von der Blockade befreit werden, wenn dies gewünscht ist.

Plugins für Youtube

Für Youtube gibt es gleich zwei empfehlenswerte Plugins: ProxTube und das YouTube Center. Bei ProxTube handelt es sich um ein Programm, welches automatisch einen amerikanischen Proxy sucht, sobald ein Video in Deutschland nicht verfügbar ist. Das YouTube Center erweitert die Videoplattform um zahlreiche Funktionen. So kann zum Beispiel Werbung entfernt oder Videos direkt in HD oder Dauerschleife abgespielt werden.

Unsichtbar surfen

Das Löschen von Spuren ist beim Google Chrome Browser meist sehr umständlich. Für Abhilfe sorgt das Plugin Click & Clean. Es löscht alle persönlichen Daten von Cache, Cookies bis hin zum Browserverlauf, sobald der Browser geschlossen wird. Hinzu kommen Funktionen wie das Anzeigen von Tabs in einer vertikalen Leiste am linken Bildschirmrand.

Nicht-Freunde aufspüren

Wer eine Freundschaftsanfrage auf Facebook erhält, wird direkt darüber informiert. Anders ist es, wenn Nutzer als Freund gelöscht werden. Mit dem Plugin Unfriend Finder kann man jedoch sehen, wer einen von seiner Freundesliste entfernt hat. Zudem wird man darüber informiert, welche Freundschaftsanfragen noch nicht abgelehnt oder beantwortet wurden. Allerdings funktioniert das Plugin erst nach der Installation, das heißt, dass Freunde die einen zuvor von der Liste gestrichen haben, nicht angezeigt werden.

Videos problemlos abspielen

Viele Webseiten können ohne DivX-Player nicht komplett abgerufen werden, meist handelt es sich dabei um integrierte Videos. Mit der Installation des Plugin DivX Plus Web Player ist das allerdings kein Problem mehr. Sollten dennoch einmal Videos nicht abspielbar sein, liegt es eventuell an einem fehlenden Update.

(Bild: HaywireMedia – Fotolia)