Nützliche Plugins für die E-Mail-Organisation

27. Dezember 2013, von Katharina

Plug-ins sind praktische Erweiterungen für bestehende Softwareprogramme, die zusätzliche Funktionen mit sich bringen. In der Regel ist die Grundversion eines Programms kostenlos und die passenden Plugins gegen Gebühr zu erwerben. Auch für die gängigen E-Mail-Programme gibt es nützliche Erweiterungen, die die Organisation vieler Nachrichten erleichtern – sowohl im privaten als auch geschäftlichen Bereich.

Tastatur eines Laptops

Kontakte übersichtlich anordnen

Mit dem Plug-in „Contacts Sidebar“ können alle Kontakte in einer separaten Leiste in Mozillas Thunderbird integriert werden. Das erleichtert den Zugriff und beschleunigt den Schreibprozess. Besonders bei einem gut gefüllten Adressbuch ist dieses Plugin sehr nützlich. Kontakte können schnell gesucht, bearbeitet und angeschrieben werden.

Kontaktbilder einstellen

Eine gute Möglichkeit, um das E-Mail-Postfach optisch aufzuwerten und den Absender einer Nachricht sofort zu erfassen, ist der Einsatz von Kontaktbildern. Bei Apples Mail ist diese Funktion bereits im Programm inbegriffen. Um die Kontaktliste aber mit den Profilbildern aus sozialen Netzwerken zu verknüpfen, gibt es das Plug-in „Face2Face“.

Bilder schnell sichten

Um größere Mengen an Bildern, die per E-Mail geschickt wurden, schnell und übersichtlich einsehen zu können, muss in der Regel bei Microsofts Outlook jede Datei separat aufgerufen werden. Um dies zu vermeiden, gibt es die „SmartTools Bildervorschau für Outlook“, die es ermöglicht, bis zu 25 Bilder oder Fotos gleichzeitig darzustellen. Das erspart nicht nur Arbeit, sondern auch Zeit.

(Bild: aboutpixel.de / Konstantin Gastmann)