Diablo 3-Addon Reaper of Souls mit Kreuzritter

27. November 2013, von Steffen

Bereits im August kündigte Blizzard das erste Diablo 3-Addon an, jetzt kommen immer mehr Details zu Reaper of Souls ans Tageslicht. Ein fünfter Akt erweitert die Story, die Heldenfertigkeiten werden grundsätzlich überarbeitet und das Auktionshaus wird geschlossen. Neu sind außerdem die Klasse Kreuzritter sowie die Einführung eines Abenteuer-Modus.

Neue Story, neue Abenteuer

Medien im NetzMit Reaper of Souls erweitert sich die Story von Diablo 3 um einen fünften Akt, der noch düsterer und variabler ausfällt. In der Story muss der Todesengel Malthael aufgehalten werden, welcher versucht, die Menschheit endgültig zu vernichten. Eingeführt werden drei neue Zonen, in denen Geister und Skelette, aber auch neuartige Sumpfmonster bekämpft werden müssen.

Die höchstmögliche Stufe für den Charakter wurde von 60 auf 70 erhöht, womit auch neue Heldenfertigkeiten und Runen verbunden sind. Grundsätzlich wird in Reaper of Souls eine umfassende Veränderung der Klassen vorgenommen. Als insgesamt sechste Klasse kommt der für den Nahkampf vorgesehene Kreuzritter neu zum Spiel hinzu. Dieser soll eine Art Neufassung des aus Diablo 2 bekannten Paladins darstellen. Eine weitere Neuerung ist der Abenteuer-Modus, in dem es hauptsächlich um die schnelle Eroberung wertvoller Beute geht.

Ende für das Auktionshaus

Die Hersteller von Blizzard merkten an, dass sie in der Idee des Auktionshauses bei dessen Einführung hohes Potential gesehen hatten. Da sich die Möglichkeit, mit realem Geld an Gegenstände zu gelangen, jedoch negativ auf das Spielprinzip auswirkte, wurde beschlossen, das Auktionshaus wieder vollständig aus dem Spiel zu entfernen. Dies soll durch einen Patch, der am 18. März 2014 erscheint, geschehen. Durch diesen Schritt soll Diablo 3 wieder zurück zu seinem ursprünglichen Monster tötenden und Beute sammelnden Charakter gelangen.

Durch Zufall zu neuem Spielspaß

Der Zufall spielt in Diablo 3: Reaper of Souls eine wichtige Rolle. Zwei der drei neu eingeführten Zonen werden mit jedem Betreten zufällig generiert, sodass Ein- und Ausgänge, Häuser, Wege und Feinde immer an anderen Stellen zu finden sind. Selbst im schnelllebigen Abenteuer-Modus wurde der Zufallsmodus eingebaut. Die in der Nähe von Wegpunkten anzutreffenden besonderen Monster und Bosse wechseln ständig ihre Position und sorgen daher nicht nur für Überraschungen, wenn es darum geht, nach ihrem Ableben die Beute an sich zu reißen.

Noch befindet sich Reaper of Souls in der Beta-Phase. Weitere Neuerungen, zusätzliche Charakterslots sowie die Einführung eines Clan-Modus sind geplant und werden teilweise noch bis zum Ende des Jahres eingebaut.

(Bild: HaywireMedia / Fotolia)