Plugins fürs Onlineshopping: Noch bequemer einkaufen

4. November 2013, von Katharina

Plugins gibt es für alle Internetbrowser und als Erweiterung für viele verschiedene Anwendungen. Zusätzliche Funktionen oder übersichtlichere Suchvorgänge sind Beispiele, die sich auch große Online-Shops zunutze machen, um ihren Kunden ein noch komfortableres Shopping-Erlebnis zu bieten. Für Smartphone-Shopper entwickeln viele Anbieter außerdem passende Apps.

Online-Shopping bei VersandhäusernKleine Helfer, große Wirkung

Plugins und Add-Ons dienen zur Erweiterung verschiedenster Programme. Auch in Internetbrowsern kommen sie häufig zum Einsatz und können zusätzlich zu den Standard-Optionen ganz nach individuellem Geschmack installiert werden. Gängige Plugins sind zum Beispiel zur Darstellung von Flash-Videos notwendig, aber auch um Anwendungen wie RSS-Feeds, Wettervorhersagen oder Social-Media-Komponenten einzubinden.

Plugins für Online-Shopper

Nützliche Ergänzungen sind auch die Plugins großer Online-Shops, wie zum Beispiel Zalando oder Amazon, dank derer die Shops direkt im Browser durchsucht werden können und anschließend eine Weiterleitung zur jeweiligen Website erfolgt. Im Falle des Amazon-Plugins handelt es sich um eine komplette Sidebar, die auch das Durchstöbern verschiedener Kategorien oder das Einloggen sofort ermöglicht.

Ähnlich arbeitet das Mozilla-Plugin von Testsieger.de, welches sozusagen als Suchmaschine fungiert. Testsieger.de ist eine Plattform zum Preis- und Qualitätsvergleich verschiedenster Haushalts- und Elektrogeräte. Unabhängige Testberichte, sowie Kundenbewertungen können abgerufen werden und werden unter der Testsieger.de-Gesamtnote zusammengefasst. Ergänzend können mit der Erweiterung für den Browser alle Produkte mit nur einem Klick im jeweiligen Partner-Shop bestellt werden. Über die Plugin-Suche erhält der Suchende somit eine umfangreiche Übersicht zum Produkt.

Mobile Shopping-Anwendungen

Beim Surfen mit dem Smartphone legen User hohen Wert auf eine komfortable Bedienung trotz kleinem Bildschirm. Auch Online-Shops versuchen, ihren Nutzern mit einer passenden App eine optimierte Version der Website zu präsentieren. Oft umfasst dieses mobile Angebot zusätzlich zur angepassten Menüführung und intuitiver Bedienung weitere Leistungen, wie zum Beispiel das Scannen von QR-Codes oder den direkten Zugriff auf Bedienungsanleitungen.

Meist sind die Apps kostenlos und werden sowohl für Android-Geräte als auch für das iOS-Betriebssystem angeboten.

(Bild: Joachim Wendler – Fotolia)