Anti-Spam-Plugins: Die besten Lösungen für WordPress

26. September 2013, von Steffen

Wordpress zählt zu den beliebtesten Hilfsmitteln für die Erstellung von Web-Inhalten. Umso mehr Grund für die nervigen unter den Internetnutzern, sich für das Versenden von Spam auf dieses System zu konzentrieren. Die Suche nach „antispam“ in den Wordpress-Plugins liefert über 100 Treffer, was die Auswahl für ein wirksames Plugin schwer macht.

Medien im NetzDefensio

Eines der wirksamsten Antispam-Plugins in WordPress ist Defensio. Das Plugin funktioniert hauptsächlich als einfacher Spamfilter, der zusätzlich zu den „nur“ lästigen Inhalten schädliche Internetseiten entdeckt. Defensio ist mit einer Skripterkennung ausgestattet, kann URLs kategorisieren und besitzt einen Filter für Obszönitäten, welche häufig in Kommentaren verbreitet werden.

Für einen effektiven Schutz erlernt das Plugin das Verhalten der Nutzer, wodurch es sich flexibel an unterschiedlichste Situationen anpassen kann. Als erweiterte Funktion liefert Defensio exakte Statistiken, Tabellen und Zähler, die es ermöglichen, das Spamaufkommen und dessen Entwicklung genau zu verfolgen. Einziger Nachteil ist, dass Defensio nicht mit anderen Antispam-Plugins kombiniert werden kann, es also – wenn auch hoch wirksam – auf sich selbst gestellt ist.

Akismet

Die Arbeitsweise von Akismet ist eine andere. Der Filter, der schon seit dem Jahr 2005 kontinuierlich weiterentwickelt wurde, sammelt Spam-Informationen auf allen bei WordPress betriebenen Blogs und erstellt auf dieser Grundlage eigene Schutzregeln. Durch diese Methode wird ein sehr großer Anteil von Spam bekämpft, es gibt aber auch viele fehlerhafte Spam-Einschätzungen. Hinzu kommt, dass Akismet aus datenschutzrechtlicher Sicht als bedenklich einzustufen ist, da persönliche Daten systematisch gesammelt und ausgewertet werden. In Deutschland müssen Seitenbetreiber daher auf die Verwendung und die Wirkungsweise des Plugins hinweisen, um es nutzen zu dürfen. Akismet ist bei allen WordPress-Blogs standardmäßig installiert und erfordert lediglich eine Registrierung, damit es aktiv wird.

 Antispam-Bee

Der Entwickler Sergej Müller erweiterte in Antispam-Bee den Funktionsumfang regulärer Antispam-Plugins. Die Sprache für Kommentare lässt sich festlegen, eigene Filterregeln können zusammengestellt werden und bereits als unproblematisch eingestufte Kommentatoren merkt sich das Plugin. Über regulären Spam-Schutz in Form automatisch verschickter Kommentare hinaus überprüft Antispam-Bee die Gültigkeit von Track- und Pingbacks und blockiert sie, falls notwendig.

Die Wirksamkeit von Antispam-Bee schätzen die Nutzer als sehr hoch ein. Darüber hinaus ist das Plugin mit einem kleinen Code schnell in der Ausführung, ohne den Aufbau oder die Optik der Seite in irgendeiner Form negativ zu beeinflussen. Das kostenlose und registrierungsfreie Plugin zeigt zudem den Verlauf des Spamaufkommens in einem gesonderten Dashboard-Widget an, wodurch nicht nur ein effektiver Schutz, sondern auch eine Kontrollmöglichkeit sichergestellt sind.

(Bild: HaywireMedia / Fotolia)