Skyrim Legendary Edition: Spiel & 3 Addons zum fairen Preis

15. Juni 2013, von Thomas

Als „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ im November 2011 erschien, waren sich Videospieler und die Fachpresse einig: Sie wählten das Rollenspiel zu einem der besten Titeln des Jahres. Nach seinem Erscheinen folgten zahlreiche Erweiterungen, die Skyrim um diverse Inhalte bereicherten. Diese Addons sind seit Anfang Juni zusammen mit dem Hauptspiel in einer Box erhältlich – der Skyrim „Legendary Edition“ für 39,99€ (PC) bzw. 49,99€ (Xbox 360 & PS3).

Legendäre Ausstattung: Hauptspiel + 3 Addons

ComputerspieleBot Skyrim (dt. etwa „Himmelsrand“) durch seine riesigen Areale, Landschaften und Dungeons bereits genügend Weitläufigkeit und Tiefe, um Spieler auf Stunden hinaus zu beschäftigen, wurde die Spielwelt durch die 3 Addons „Dawnguard“, „Hearthfire“ und „Dragonborn“ noch einmal um ein Vielfaches erweitert. Sie fügen der Fantasywelt, in welcher der Protagonist gegen Drachen, Trolle und andere Kreaturen kämpfen muss, weitere Aufgaben und Gegenstände hinzu und vergrößern damit sowohl die virtuelle Welt als auch das individuelle Spielerlebnis. Da die einzelnen Addons ohne das Hauptspiel jeweils 20 Euro kosten, stellt die Verkaufsversion der Legendary Edition mit einem Preis von 39,99 Euro eine preiswerte Alternative für all jene dar, die Skyrim noch nicht besitzen oder beim Kauf sämtlicher Addons Geld sparen wollen.

Erweiterte Handlung und zahlreiche neue Features

Doch die drei Addons erweitern nicht einfach nur die Spielwelt Skyrims, sondern fügen dem Spiel zahlreiche neue Features hinzu. In „Dawnguard“ etwa versucht der Spieler den Vampirfürst „Harkon“ aufzuhalten, während ihm das Addon sowohl weitere Rüstungen und Waffen als auch neue Orte und Talente zur Verfügung stellt. Erstmalig ermöglicht es auch den Kampf zu Pferd. In „Dragonborn“ wiederum öffnet sich ein völlig neues Gebiet mit zahllosen weiteren Aufgaben, Gegner und Schätzen dem Erkundungsdrang des Spielers. Die Fantasy-Handlung des Haupttitels wird dabei weitergeschrieben, die beliebte Handlungsfreiheit innerhalb der Spielwelt beibehalten. Als stimmungsvoller Zusatz bilden die einzelnen Addons also eine sinnvolle und durchdachte Erweiterung zum Hauptspiel.

Gerechtfertigter und fairer Preis

Allein die drei veröffentlichten Skyrim-Addons „Dawnguard“, „Hearthfire“ und „Dragonborn“ würden, sofern man sie einzeln bezöge, um die 60 Euro kosten – das Hauptspiel nicht mit eingerechnet. Der Preis der Skyrim „Legendary Edition“ ist somit mehr als gerechtfertigt, denn auch der Spielspaß und die Spieltiefe bleiben garantiert. Schließlich gilt Skyrim als Rollenspiel, das sich bis heute überaus großer Beliebtheit erfreut.

(Bild: Cello Armstrong – Fotolia)