Leichter chatten mit Plugins

11. Juni 2013, von Katharina

Praktische Plugins erleichtern das Chatten und ermöglichen es, mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben ohne den Browser starten zu müssen. Zudem können Plugins mehrere Chats auf Facebook, Xing und Co. miteinander verbinden.

Soziale Kontakte im Internet pflegen

Soziale Netzwerke verbinden

Heutzutage sind die meisten User nicht mehr in einem sozialen Netzwerk, sondern in mehreren Netzwerken zugleich aktiv. Eine Verbindung der verschiedenen Plattformen ist sinnvoll, um die Bedienung und Organisationen der verschiedenen Portale zu erleichtern. Microsoft Outlook bietet Plugins an, die den jeweiligen User mit Facebook oder Xing verbinden.

Wenn eine private Nachricht dieses Nutzers eingeht, wird das Facebook-Profil des Nutzers ebenfalls angezeigt. Bei Benachrichtigungen wird der Facebook-User per Mail über die jeweiligen Änderungen informiert und kommt per Mausklick auf die entsprechende Seite ohne sich einzuloggen. Facebook und Outlook sind mithilfe des Plugins miteinander verbunden.

Facebook für zwischendurch

Desweiteren gibt es ein Facebook-Plugin für den Desktop, um über alle Neuigkeiten informiert zu sein ohne einen Browser zu öffnen. Desweiteren entstand vor einiger Zeit in Zusammenarbeit mit Mozilla ein Facebook-Plugin, welches den Facebook-Chat direkt in den Browser integriert. So sind Google-Suchen oder Amazoneinkäufe gleichzeitig mit dem Chat mit Freunden möglich ohne zwei Desktops oder mehrere Tabs zu nutzen. Direkt über der kleinen Chatliste sind außerdem die neusten Statusmeldungen, hochgeladene Fotos von Freunden und erhaltene Einladungen zu Veranstaltungen zu sehen.

Einmal posten für alle Netzwerke

Blogdienste wie Tumblr, WordPress oder Twitter ermöglichen es mithilfe von Plugins die vorhandenen Statusmeldungen auch auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken zu verbreiten und so miteinander zu verbinden. Vereinzelt ist dieses Verfahren auch mit Chatfunktionen möglich, wird aber momentan noch ausgebaut. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass in einiger Zeit über Facebook oder Twitter mit Chattern aus anderen sozialen Netzwerken kommuniziert werden kann ohne die Seiten aufzurufen oder bei dem anderen Netzwerk angemeldet zu sein.

(Bild: Sergey Nivens – Fotolia)